Nehmen die Glykogenspeicher im Muskel im Alter ab?

1 Antwort

Hallo sommerla, habe zu deiner Frage mal etwas in Kopf und Netz gestöbert: Mit zunehmendem Alter und damit oft verbundener stärkerer Inaktivität kommt es zur Verringerung der Glykogenspeicher und der Kapillarisierung sowie kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit. Die Viskosität des Blutes soll sich erhöhen, warum Letzteres so ist, weiß ich allerdings nicht genau.

Kinder und Ausdauersport - wie sinnvoll ist das?

Die Ausdauerfähigkeit bei Menschen steigert sich ja erst mit zunehmendem Alter. Meint Ihr, dass Ausdauertraining für Kinder schon gut ist? Ab welchem Alter ist das sinnvoll und schadet nicht, sofern die Kinder daran Interesse haben?

...zur Frage

Warum wird die Herzfrequenz (also der Puls) im Alter niedriger?

Eine weitere Frage, auf die ich beim Bio-Lernen gestoßen bin ;)

...zur Frage

Fitness: Wie viele Wiederholungen muss ich für einen Muskelaufbau machen?

Hallo Leute, ich(17) bin neu hier und mache seit ca. 6 Monaten Fitness und habe auch relativ viel Muskelmasse mit einem 14 %tigem Fettgehalt, was zwar zu viel ist, aber darum kümmer ich mich später. Bei Bankdrücken tuh ich an jede Seite 20Kg. Das macht also 20+20+10(die Stange) = 50Kg. Ich schaffe dann ca. 6-7 Wiedeholungen beim ersten Satz, aber beim zweiten Satz wirds dann schon weniger mit ca. 5 Wiederholungen. Außerdem mache ich danach noch Butterfly und eine eine Brustübung, von der ich aber den Namen vergessen habe. Ich weiß nicht genau, ob ich jetzt weniger Gewicht für mehr Wiedeholungen oder mehr Gewicht für weniger Wiederholungen nehmen soll? Ich will mich auch mit den Gewichten steigern und meine Muskelmasse erhöhen. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum nimmt der relative Grundumsatz im Alter ab?

Hallo zusammen, ich habe gerade gelesen, dass der relative Grundumsatz im Alter abnimmt. Woran kann das liegen? Absolut gesehen ist das logisch, relativ aber kann ich mir nicht erklären.

...zur Frage

Wie kann man selber seinen Maximalpuls bestimmen?

Kann man seinen Maximalpuls selber bestimmen oder sollte dieser Test nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen? Gibt es Berechnungsmöglichkeiten nach Alter?

...zur Frage

Mit welchem Alter mit dem Voltigieren beginnen?

Sollten die Kinder vor dem Voltigieren auch Reitunterricht nehmen oder ist es ohnehin besser vorher zu voltigieren? Ab welchem Alter können Kinder mit dem Voltigieren beginnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?