nahrungsergänzungsmittel mit 15?

4 Antworten

wie konnten die Menschen nur Sport machen, muskulös und stark werden, bevor es die Supplement-Industrie gab? Wie konnten die überhaupt nur leben, wie konnte sich die Menschheit entwickeln?

Also auch du brauchst keine Nahrungsergänzungsmittel (sog. NEM).

Proteinpulver ist dann ok, wenn du deinen Proteinbedarf nur schwer über normale Ernährung decken kannst. Das kann z.B. der Fall sein, wenn du Veganer bist.

Bei den Vitaminen ist der Spiegel an Vit. D bei den meisten Mitteleuropäern wohl zu gering, was an der reduzierten Sonneneinwirkung auf die Haut liegt (die Menschen sind heute weniger draußen als früher). Also wenn, dann würde ich Vit. D supplementieren.

Und wenn du ansonsten quer durchs Beet alles isst (Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Nüsse, Salat, Obst...) und als junger Sportler sowieso immer Hunger hast und dir deswegen keinen irren Diätplan auferlegst, dann brauchst du nichts von dem, was du aufgezählt hast. Die Firmen, die das Zeug verkaufen, verdienen Millionen damit. Entspr. viel Werbung und Falschinformationen bringen sie unter die Leute und natürlich wirkt diese Manipulation (sonst würden sie es nicht machen). Das wirkt unbewußt auch auf dich und dann stellst du ganz verunsichert diese Frage hier. Wenn du allerdings hungerst und in deinen jungen Jahren schon anfängst, dies und das nicht mehr zu essen, weil "low-carb" oder sonst ein Blödsinn, dann kann es natürlich sein, dass du einen Mangel an etwas bekommst. Da du dann aber nicht weißt, woran es dir mangeln könnte, müsstest du alles supplementieren. Du siehst, dass das nicht der richtige Weg sein kann.

Hi,

Nahrungsergänzungsmittel machen nur dann Sinn, wenn tatsächlich irgendein Mangel vorliegt, z.B. Magnesiummangel --> Magnesiumtabletten.

Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, braucht keine Supplements - erst recht nicht, wenn sich sein Körper noch in der Wachstumsphase befindet.

Gruß Blue

Ich empfehle Videos auf Youtube von Dr. von Helden, Dr Coldwell und diversen Schweizer Ärzten, zu dem Thema. Was die DGE und Medien so sagen, darf man ruhig als Blödsinn abtun, wenn man erst mal richtig informiert ist.

0

Der Zuwachs kommt durchs Training und nicht durch das Pulver...

Das ist genauso sinnlos wie die anderen Supplemente auch.

Was möchtest Du wissen?