Nackenschmerzen beim Brustschwimmen

2 Antworten

Ja, das kenne ich sehr gut. Der Nacken wird hier ja überstreckt. Ich schwimme dann abwechselnd eine Bahn auf dem Rücken. Mit statischen Übungen kannst du deinen Nacken trainieren, indem du die Hand an die Stirn legst und mit den Kopf dagegen gedrückt halten. Das gleiche nach hinten und rechts und links.

Du solltest deine Brusttechnik prüfen lassen, und vor allem Dehnungs- und Lockerungsübungen für dei Nackenmuskulatur machen. Die ein oder andere Massage könnte auch nicht schaden.

bin anfängerin und möchte mit hanteltraining beginnen

hallo :)

ich bin 19 jahre, 1.65m klein und wiege 53 kilo, also alles im guten bereich :) leider habe ich nur wenig muskeln, mein körper ist einfach nicht so straff wie ich es gern hätte, trotz meines geringen gewichts. außerdem habe ich keine allzu gute haltung (habe einen leichten hohlrücken) und deshalb oft nackenschmerzen. deshalb will ich auch unbedingt mit dem training beginnen.

im fitnessstudio bin ich schon angemeldet und mach ganzkörpertraining an den geräten. leider ist das nicht so wirklich das wahre, da immer nur ein bestimmter muskel trainiert wird, und mir das zu zeitaufwenig ist. ich würde lieber freihanteltraining machen, habe aber keine ahnung wie ich das angehen soll .... ich habe angst zu schwach dafür zu sein und habe besonders vor bankdrücken und so großen respekt. außerdem kenni ich mich mit den verschiedenen hanteln nicht aus.

habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? vielleicht ein link der mir das freihanteltraining gut erklärt? und was ich wegen meiner schlechten haltung tun kann. und alles was euch noch so einfällt :) bin für jeden rat dankbar

ich will einfach mein gewicht halten, aber meinen körper straffen und eine schöne haltung bekommen :)

...zur Frage

Mit 15 Muskelnaufbauen trotz wenig Gewichte?

Jeder sagt ja es ist noch ungesund mit viel Gewichten zu trainieren und man soll eher mit wenig trainieren dafür mehr Wiederholungen also Kraftausdauer. Das Problem: man baut ja durch Kraftausdauer keine Muskelmasse auf sondern definiert sie nur. Wie soll man dann mit 15 Muskelmasse aufbauen?

...zur Frage

Welche Kampfsportart wäre für mich die richtige?

Hey,ich bin aktuell nicht fit und möchte ein wenig Kampfsport machen,weil ich mehr Selbstbewusstsein haben möchte und allgemein ein wenig Sport machen möchte.Welche würdet ihr mir empfehlen hatte erst an Boxen gedacht liegt aber zuweit von mir aus entfernt.Ich bin eher für das allgemeine also nicht so 100% Bodentechnik etc.

...zur Frage

Wie verbessere ich Technik und schnelligkeit?

Halli Hallo,

bald steht bei uns in der schule wieder schwimmunterricht an und da ich in brustschwimmen (technik und schnelligkeit) sehr schlecht bin will ich üben. Ich kann leider nur einmal pro woche gehen (mittwoch) und da auch nur 1 stunde. Da ja beim brustschwimmen die technik das a und o ist weil ja kleinste fehler schon die schnelligkeit bremsen können würde ich gerne mal fragen was beim brustschwimmen wichtig ist. Wie weit sollte ich die hände zurückziehen wann müssen die füße zusammen sein und die hände den zug machen. und wie geht das mit den eintauch. weil ich schwimm wie die omis (nichts gegen omis aber meisten schwimmen ältere leute so) also ich hab halt den ganzen kopf herausn und dadurch schmerzt mein kreuz auch leicht und ich mache auch zu kleine züge das habe ich jetzt schon ein bisschen geändert. ich habe mindestens bis nach den weihnachtsferien zeit. ich weiß das ich jetzt kein guter schwimmer werde. aber einfach das mein körper im wasser gut aussieht und das ich die technik drauf habe schnelligkeit kommt ja dann mit der zeit von selbst. erst sollte ich natürlich die technik draufhaben. danke an alle schwimmexperten. (:

...zur Frage

Hilfe!!! Nackenschmerzen beim Krafttraining,im Alltag und nach dem Training!!!!

Hallo leute habe seit dem letzen jahr im mai nackenschmerzen +oberer rücken.diese schmerzen treten auf bei hoher belastung.am nächesten Tag sind die schmerzen meistens schlimmer sodas sie auch im alltag vorkommen( bei der Arbeit sitzlage usw.) War deswegen schon beim orthopäden der mich zum phisiotherapeuten schickte da an den knochen nichts zu sehen war.der therapeute sagte halt weniger gewicht beim training und sobald der schmerz kommt gewicht reduzieren was ich auch mache. Nur leider is da sgewicht halt viel zu gering und die schmerzen im alltag bleiben auch bei verschiedenen lagen.Der therapeut meinte halt das die schmerzen irgendwann verschwinden sobald ich das gewicht immer gering halte.Aber kann man glauben das nur durch gewicht reduzierung die schmerzen cverschwinden zumal ich nichts anderes dagegen tue.Wisst ihr guten Rat ?Habe auch schon wärme benutzt!

...zur Frage

Wie kriege ich Kraft für 3er Wurf?

Ich habe das Problem, dass ich beim Baskettball spielen(bin blanker Anfänger) irgendwie zu wenig Kraft auf den Ball bekomme um einen Dreier-Wurf zu schaffen. Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe prinzipiell ausreichend Kraft in dem Armen für Liegestütz etc. Hat wer Tipps oder Übungen um die Kraft gezielt zu stärken.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?