Nach wievielen Minuten Lauftraining kommt das Runner´s High?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie stark dieses Phänomen ausgeprägt ist, wann und ob es überhaupt kommt, kann pauschal nicht beantwortet werden, sondern hängt vom Individuum ab.

Das "Runner's High" wird durch endogene Morphine ausgelöst, die auch als "Endorphine" oder "Glückshormone" bekannt sind. Diese Ausschüttung ist bei jedem Individuum unterschiedlich stark ausgeprägt und haben auch unterschiedlich intensive Wirkungen.

Sie regeln in erster Linie das Schmerzempfinden. Je mehr sie vom Körper ausgeschüttet werden, desto weniger schmerzempfindlich wird er, zumindest vorübergehend.

Bei körperlicher Belastung ausgeschüttet, erhöhen sie durch ihre Fähigkeit, Schmerzen zu lindern, die Leistungsfähigkeit. Dadurch, weil die Schmerzen "wie weggeblasen" sind, verspürt der Sportler scheinbar "neue Kräfte" und ein euphorisches Gefühl. Deshalb verspürt man während des Sports (Runner's High) und auch danach oft eine Art Glücksgefühl.

Ich kenne das gar nicht und bin schon etliche Marathons gelaufen.

Was man sagen kann ist, dass es einen merklichen Übergang gibt von der energetischen Umstellung von Kohlehydratverbrennung zur Fettverbrennung. Das ist bei mir so nach etwa 12 Minuten, kann aber individuell unterschiedlich sein, so zwischen 8 und 30 Minuten. Wenn man den Punkt überlaufen hat gehts für gewöhnlich viel leichter.

Das Runner´s High habe ich immer dann, wenn ich bei super schönem Wetter und Sonnenschein laufen geh. Da kann mich nichts mehr halten. Bei kaltem Wetter, da kommt es dann wenn ich mich einfach gut fühle - obwohl es kalt ist. Hatte ich kürzlich noch oft gehabt. Wollte nur eine kurze max. 5 km Runde laufen und am Ende waren es mal schnell 12 und 15 km. Es war einfach genial. Ich kann nicht sagen wann es kommt, man spürt es einfach weil alles gut läuft und man nicht mehr aufhören will. Erst wenn der Verstand sagt, jetzt ist schluss wegen Kälte usw. dann dreh ich wieder um. Aber im Sommer - da ist jeder Tag ein Runner´s High :)