Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Brustschwimmen atme ich bei jedem Zug - außer bei technischen Übungen. Schneller wirst meiner Meinung eher mit einem perfekten Timing zwischen Armzug und Beinschlag, Körperwelle, schnelles Nach-vorn-bringen der Hände, einer gute Abdruckphase der Hände und Arme und einem kraftvollen Beinschlag.

soviel ich weiß atmet man beim brustschwimmen normaler weise nach jedem zug,in wettkämpfen wird man sogar disqualifiziert, wenn man das nicht macht. ich würde aufjeden fall nach jedem zug einatmen, weil du ansonsten bloß den rütmus verlierst, und dann wieder einige züge brauchst, um wieder hinein zufinden.

Ich denke du solltest deinen Rythmus finden. Wenn du schneller schwimmst musst du nicht automatisch schneller atmen. Dir könnte sogar schwindelig werden. Vielleicht reicht es, wenn du länger ausatmest, nach jedem 2. Armzug ein zuatmen.

Ich nehme durch das Fahrrad fahren nicht ab ( 66km pro Tag )

Hallo,

ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen, aber eine genaue Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden.

Ich habe vor zwei Wochen angefangen Fahrrad zu fahren, einmal weil der Sport mir Spaß macht und mit der Idee an Gewicht zu verlieren. Da ich seit 10 Tagen einen Kilo zugenommen habe, gehe ich davon aus dass ich irgendwas falsch mache.

Groeße: 188cm Gewicht: 90kg

Pro Tag lege ich genau 66 Kilometer mit dem Fahrrad zurueck, es ist immer die selbe Strecke. Ich fahre im Durchschnitt zwischen 23-25kmh, es geht oefter drei mal den Berg hoch.

Anfangs habe ich ein Tacho benutzt, jetzt aber nicht mehr, da ich die Geschwindigkeit ganz gut im Gefuehl habe. Montag moechte ich mir einen Pulsmesser kaufen und den Rat aus dem Forum befolgen immer ueber einen bestimmten Puls zu sein, kann es sein dass ich erst ab einer bestimmten Frequenz effektiv Fett verbrenne ?