Nach sehr sehr langen pause doch noch Turner werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne Versuch gibt es keine Klarheit. Von daher schliesse dich einfach wieder einem Verein an. Die Trainer können deinen derzeitigen Stand am besten beurteilen und werden dich auch dementsprechend in das Training integrieren und systematisch wieder aufbauen. Ob es dann zu nationalen Erfolgen oder mehr reicht ist eine andere Sache. Gerade im Turnen wo schon in sehr jungen Jahren die Grundsteine gelegt werden hinkst du vom Alter jetzt etwas hinter her. Letztlich kommt es aber auch darauf an wie weit du in deiner früheren Turnaktivität gewesen bist. Der Körper hat eine gewissen Memoryeffekt so das du bei einem Neueinstieg nach längerer Pause auch recht schnell wieder ins Training findest.

Es ist immer so schade, wenn viele Denken, dass man Turnen nur im jungen Alter erlernen kann. Natürlich kann man ab einem bestimmten Alter kein Leistungsturner mehr werden....aber ist das denn das Ziel?

Turnen ist die Mutter aller Sportarten und kann in jedem Alter erlernt werden. Es gibt sogar Turntraining für Rentner.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße aus Hamburg

Klar kannst du noch anfangen! Du brauchst nur ein bisschen Disziplin und Willensstärke! Ich habe selber mit 14 angefangen, ohne vorher geturnt zu haben. Ich konnte nur Rad, Handstand und einen Bogengang. Jetzt nach 2,75 Jahren turne ich Saltos und Schrauben am Boden und Rad, Radwende, Bogengang, Flick flack etc. auf dem Balken. Also... mit ein wenig Wollen kannst du es schaffen👍

Was möchtest Du wissen?