nach schulter OP einseitige training

4 Antworten

Ein Physiotherapeut hat mir mal gesagt, dass die "untätige" Seite bis zu einem gewissen Prozentsatz mit trainiert, aber man muss die richtigen Übungen mit der richtigen Intensität machen, da sollte man sich von Fachleuten beraten lassen.

Ich hab mal meine eigene Antwort auf eine ähnliche Frage kopiert:

"Crossing-Effekt bezieht sich auf den kontralateralen Transfer auf die Gegenseite mittels Ausbreitung von (messbaren) Nervenimpulsen, wirkt nachweisbar auf die inter-und intramuskuläre Koordination und hilft eindeutig den Kraftverlust der Verletzten Seite zu minimieren. Die gesunde Seite sollte mit hohem Gewicht und max Intensität trainiert werden."

Der Crossingeffekt funktioniert. Die andere Seite profitiert so um die 10%. Wenn Du aber beide Seiten trainieren kannst, würde ich das tun. Die Belastungsintensität sollte sich dann immer nach der schwächeren Seite richten,d.h. die stärkere Seite wird mit der gleichen Gewichtsbelastung der schwächeren mittrainiert, bis der Kraftausgleich stattfindet. Da es immer Unterschiede in der Kraft einzelner Extremitäten gibt, gilt als Richtwert eine Differenz von ca. 5%.

Asymmetrie der Schultern

Guten Tag, ich trainier schon seit Jahren regelmäßig (Krafttraining). Trotzdem habe ich ein merkliches Ungleichgewicht zwischen links und rechts. Die rechte Schulter - wahrscheinlich durch frühere einseitige Belastung (Rucksack usw.) - hängt merklich tiefer (vom Rücken aus gesehen). Welche Übungen sind wirklich effektiv.? Bringen einseitiges Rudern, Schulterheben, etc. etwas?

MfG Erik

...zur Frage

Rechte Hälfte der Bauchmuskulatur untrainierter als linke

Woran liegt das? Wichtiger: Wie kann ich das beheben? Welche Übungen sind dafür geeignet?

...zur Frage

Mein rechter oberer brust muskel und meine rechte schulter sind schwàcher als linke seite

Wie gesagt, meine rechte seite is schwächer als die linke. Beim rechten brustmuskel fûhle ich beim tasten keinen muskel . Nun meine Frage: Kann es sein, dass da ein Nerv oder sowas àhnliches Tot ist

...zur Frage

Brust ausgleichen

Hallo Zusammen

Ich möchte meine unterschiedlich grosse Brust ausgleichen. Denn meine linke Brust ist grösser als die linke, doch der rechte Arm hat mehr Kraft als der linke.

Zuerst zu mir:

bin 17 Jahre alt, arbeite Momentan im Büro und wechsle im Sommer auf den Bau, fahre gelegentlich Skateboard und geh je einmal die Woche Squash spielen und in das Thaibox-Training. Zuhause trainiere ich mit Kurzhanteln und normalen Übungen ohne Gewichte.

Behauptung/einzige logische Erklärung für mich:

Meine rechter Arm ist stärker da ich rechtshänder bin und mit diesem Arm den Squashschläger halte. Jedoch ist meine linke brust grösser und ich nehme an, das kommt davon, dass die rechte Brust weniger gereizt wird, weil ich mit dem rechte Arm mehr Kraft habe. Und auf der linken Seite wird mein Arm und meine Brust etwa gleich gereizt weil ich dort weniger Kraft habe als auf der rechten Seite.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben zum Ausgleichen oder mich korriegieren.

mfg derLausbube

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?