Frage von ChrisRM, 66

Nach Kasachstan gehen um FussballProfi zu werden?mit 16?

Also zu mir ich bin 14 jahre alt werde 15 (02 Jahrgang) 178cm groß.kann abwehr und mittelfeld spielen ich trainiere 4-6 die woche habe aber seit 1 woche eine zerrung im Rücken daher muss ich eine kleine Pause machen. Ich habe einen ziemlich guten Körper für mein Alter und kann mich auch gegen 2 Köpfe größere Durchsetzten. Ich spiele in der Kreisklasse was mir gar nicht gefällt. Unsere mannschaft köntte locker in der Kreisliga spielen aber mein Trainer hat da irgentwie keine Lust drauf er meint wir würden nur in der Mitte rumspielen. Jetzt komm ich halt in die B-Jugend wir trainieren schon zusammen mit den 2001er. ich habe eine Führungsposition in der mannschaft (mache alle ecken, freistöße, bin ersatz kapitän der trainersohn ist kapitän. Meine stärken sind Pässe Schüsse Ausdauer Körper Abwehr Mittelfeld und Sturm. bis ich 8 war hab ich in einem Dorfteam gespielt. Als ich 9 war bin ich umgezogen und bin in ein ziemlich gutes Team gekommen. Alle waren 10 trotzdem hatte ich sofort einen Stammplatz und hab so gut wie immer durch gespielt, damals noch als Abwehr spieler. Ich bin 1 jahr später wieder umgezogen und zum besten Team im Umfeld dort gewechselt aber bin nach einem halben Jahr zu einem mittelmässigen Verein gewechselt dort waren wieder alle 1 Jahr älter hatte trotzdem einen Stammplatz als linksverteidiger und linkerflügel. ich wurde zwar zu stützpunktstrainings eingeladen aber die meinten die hätten zu viele leute ich war immer ziemlich dick aber habe vor 2 Jahren (mit 12) mein fett mit regelmäsigem Joggen wegbekommen. Nun ich würde ziemlich gerne höher Spielen aber nicht so gerne zu meinem alten Verein zurückwechseln. Ich hätte die möglichkeit in einem jahr wenn ich 16 werde nach Kasachstan zu ziehen und dort mein Glück versuchen und dann irgentwann von einem Russischen Club endeckt zu werden oder was meint ihr dazu sollte ich das machen ?

Antwort
von wurststurm, 22

Kasachstan ist so ziemlich das letzte Drecksloch, regiert von einem postsowjetischen Autokraten, der ein korruptes Regime lenkt. Von liberalen Gedanken oder gar demokratischen Ansätzen sind die Leute da weit entfernt. Schwule, Andersdenkende, Andersgläubige etc. werden ausgegrenzt und unterdrückt, ich würde mir das sehr genau überlegen in so eine piefige und verarmte Gegend von engstirnigen Apparatschniks zu ziehen.

Kommentar von ChrisRM ,

Ist mir alles bekannt ich hätte Verwandte dort das ich nicht allein mich dort rumschlagen muss :)

Kommentar von wurststurm ,

Deutsche Kreisklasse ist auch in Kasachstan nicht mehr als obere Dorfliga. Fussballer wirst du da auch nicht. Statt einer ordentlichen Ausbildung kannst du dann deiner lieben Verwandtschaft beim Saufen zuschauen. Als Abenteuerurlaub nicht schlecht. Klingt mir aber eher nach verlorenen Jahren.

Antwort
von zysterian, 14

Ich würde mich zuerst mal darum kümmern meine Ausbildung abzuschließen, mit 15-16 könnte es ja sein, dass du gerade dabei bist oder es noch dauert.

Ich hatte auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, ich habe aber abgelehnt weil ich im letzten Schuljahr war und die Schule abschließen wollte.

Glaube daran sollte man zuerst denken. Falls es dann nichts wird hat man wenigstens die Chance auf einen halbwegs guten Job.

Kommentar von ChrisRM ,

Also ich werde im nächsten Jahr 16 dann hab ich die Schule fertig und sehr warhscheinlich meinen erweiterten Realabschluss ich könnte ja 1-2Jahre in Kasachstan versuchen Fussballer zu werden und wenn das nichts wird nach Deutschland zurückkommen und eine Ausbildung/Abi machen oder ist das eine schlechte idee? in meiner klasse sind sowieso alle 1-3 Jahre älter als ich 

Antwort
von TorspielerTheo, 3

Ich kann mir vorstellen, von Kasachstan nach Deutschland zu gehen, um Fußballprofi zu werden. Umgekehrt wird das eher nichts. Da gibt es keine sinnvolle Jugendarbeit.

So wie sich der Text liest, solltest Du dir in Deutschland einen neuen Verein suchen. Dabei solltest du Wert auf die Qualität deines Trainers legen. Profifußballer ist ein Ausbildungsberuf, der nur mit viel Fleiß und guter Anleitung erlernt werden kann.

Mehr von mir gibt es hier: https://www.torspielertraining.de
oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info
Bitte abonnieren und teilen! Danke für deine Unterstützung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten