nach einem LWS Bandscheibenvorfall (Lumboischialgie) wieder Handball spielen?
Hallo Leute,
ich hatte seit Anfang August vom Gesäß herab gehende Schmerzen, zwischendurch so schmerzhaft, dass ich nicht laufen konnte. Am Anfang dachte mein Hausarzt, es wäre eine Blockade im ISG. Ich hatte dann Krankengymnastik, Schmerztherapie und Spritzen. Irgendwann endlich habe ich eine Überweisung zum orthopäden bekommen, der mir eine Spritze mit Kortison gab, die die Schmerzen stillen sollte (letzte Woche Montag und er ging auch noch von einer Blockade aus) da diese nicht wirkte äußerte er den Verdacht eines Bandscheibenvorfalls. Heute hatte ich mein MRT und habe die Bestätigung bekommen. Morgen ist der Termin beim Orthopäden wo dann ja die Behandlung besprochen wird.
Die Schmerzen fingen damals nach einem Handballspiel an, ich habe seit ich eine gutes Schmerzmittel bekommen habe die ganze Zeit weiter traniert und auch Pokalspiele mitgespielt.
Ich will den Sport nicht aufgeben und hoffe, mir kann hier jemand Hoffnung geben... Ärzte brauche ich ja kaum fragen, die Antwort kann ich mir denken. Hat es jemand von euch geschafft?
Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Jana,
ich spiele zwar kein Handball, bin aber auch (wenn auch nicht andauernd) von Bandscheibenproblemen im Kreuz geplagt.
Grundsätzlich geht man heutzutage davon aus, dass Ruhe für einen Bandscheibenvorfall nicht so gut und Bewegung dagegen nicht so schlecht ist. Schmerzmittel und Entzünndungshemmer (Cortison) sind ein wichtiger Bestandteil einer modernen Therapie.
Sich mit Schmerzmitteln vollzupumpen und weiter zu machen, geht allerdings selten gut!
Ein Vorfall braucht genau wie eine andere Verletzung Zeit zu heilen. Wenn man dabei einen Sport treibt, der die Bandscheibe nicht belastet (wie z.B. Schwimmen oder Radfahren) dann ist das ok, ich denke aber oft belasten schnelle Lauf- Sprint- und Sprungbewegungen den Apparat im Lendenbereich sicher mehr als für eine Heilung gut ist. Wenn Du die Schmerzmittel weglässt, merkst Du besser was Sache ist. Denk daran, dass es auch noch schlimmer werden kann, wenn die Bandscheibe weiter verschleißt (Lähmungen und Taubheit im Bein sind Dir bisher erspart geblieben...)
Grundsätzlich solltest Du Deinem Körper Zeit zur Heilung geben. Mir hat vor allem Physiotherapie geholfen, leider verschreiben Orthopäden oft die Physiotherapie nicht früh genug. Später hilft dann Kräftigungstherapie für den Oberkörper und die Rumpfmuskulatur. Damit kann man so etwas auch wieder hinbekommen.
Gute Besserung