Nach dem Schwimmen - Haube oder nicht?

1 Antwort

also ich kann da nur aus eignen erfahrungen sprechen. ich habe recht lange haare und schwimme viermla in der woche und setze nie eine mütze auf. Bis jetzt bin ich noch nicht krank geworden. Im gegenteil bin kerngesund. also eine Erkältung habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Es kann aber passieren, wenn es sehr windig ist das man sich estwas mit den ohren holt, obwohl ich da auch nie etwas hatte ... es gitb aber auch Leute aus meiner trainingsgruppe die eine mütze aufsetzen die fahren aber häufig mit fahrrad oder gehen längere strecken ....

Gut zu wissen. Danke für eure Erfahrungen!

0

Cristiano Ronaldo hairstyle

Hallo, Ich weiß es gibt schon viele Threads aber ich werde nicht schlau. Also ich würde mir gerne die Haare so wie auf dem bild schneiden lassen aber wie? Und warum sehen die immer so nass aus? Danke schon mal mfg

...zur Frage

trainingsplan für schwimmer, woher und wie aufstellen vlt tipps`?

ich möchte mir gerne einen trainingsplan zur verbesserung meines schwimmens ( dlrg ..d.h. kraulschwimmen, puppe schwimmen,...) aufstellen. da hätte ich einmal die frage nach links im internet für soetwas und ich stell mir darunter nicht nur training für schwimmen vor sondern eher übungen außerhalb des schwimmbades:) also hat jmd übungen, andere sportarten oder sonstiges die zur verbesserung meines schwimmens beitragen können? ich wäre euch unendlich dankbar:)

...zur Frage

Warum kann ich nicht niederpulsig joggen?

Ich habe diesen Sommer angefangen, regelmässig zu joggen. (Hab auch vorher schon Sport gemacht, aber halt nicht so regelmässig und kaum gejoggt) Nun weiss ich schon lange, dass mein Puls eher hoch ist (Ruhepuls ca. 75-80) Habe übrigens Normalgewicht (58kg bei 1.62m Grösse). Seit kurzem habe ich eine Pulsuhr. Da fällt mir auf, was ich früher auch schon im Fitnesscenter bei den Crosstrainern mit integrierter Pulskontrolle beobachtet habe: Mein Puls ist bei einem für mich angenehmen Tempo viel zu hoch, mind. 160. Kommt eine Steigung oder wenn ich kurz beschleunige, geht der Puls locker bis auf 180. Ab 180 wird's langsam ziemlich anstrengend und ich merke, dass ich anfange zu übersäuern, wenn ich länger auf dem Niveau bleibe. 160-170 halte ich aber locker 30min durch. Ich jogge eh schon ziemlich langsam, und noch langsamer geht eigentlich fast nicht, das wäre dann schon walken und das will ich nicht.

Ich hab mir dann gedacht, dass halt meine Pulsfrequenz grundsätzlich ca. 20 Schläge höher ist als beim Durchschnitt..

Nun habe ich die Pulsuhr aber neulich beim Schwimmen getragen. Wenn ich da so im "Ausdauertempo" schwimme, ist der Puls selten über 140. Um ihn auf 160 zu bringen muss ich schon einen Spurt hinlegen.

Ich find das irgendwie unlogisch. Warum komme ich beim Joggen gleich auf 160 und beim Schwimmen dümple ich in der sog. Fettverbrennungszone herum??

...zur Frage

Aussagekraft vom Affenindex beim Schwimmen?

Wie aussagekräftig ist der Affenindex für Schwimmer?

Verschiedene Artikel im Internet führen die gute Veranlagung von schwimmern wie Phelps und Biedermann u.a. auf einen guten Affenindex zurück (Phelps hat z.B. 1,04). Jedoch zweifle ich an der Aussagekraft.

Ich bin z.B. 1,80m groß und habe eine Spannweite von 1,75m. Damit habe ich einen Index von 0,97. Jedoch wird in der Zahl meinem empfinden nach zu wenig berücksichtigt, wie breit die Schultern sind und wie lang die Arme. Theoretisch könnte ich ja die Schulterbreite von King Kong haben und T-Rex Ärmchen. Das gäbe einen tollen Affenindex, aber wohl wenig Geschwindigkeit im Wasser.

Meine Schultern sind sehr schmal für einen 23 jährigen Mann (38cm). Wenn ich die Spannweite umrechne auf eine immer noch schmale, aber eher "normale" Breite für männliche Schultern (45cm), dann sind wir bei 175-38+45=1,82m Spannweite. Damit hätte ich einen Affenindex von 1,01. Klingt viel besser und fühlt sich näher an der Realität an!

Sollte man vielleicht für Schwimmer die Schulterbreite außer Acht lassen und nur nach der Armlänge relativ zur Körperlänge gehen? Man könnte es das T-Rex Maß nennen :D Aber vielleicht ist ja die Schulterbreite auch entscheidend und ich weiß es nur nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?