Nach dem Krafttraining Laufen oder an trainingsfreien Tagen ?!

1 Antwort

Hi,

das hängt davon ab, mit welcher Intensität Du Dein Krafttraining und Dein Ausdauertraining betreibst. Wenn Du ein bisschen Gewichte stemmts und anschließend noch genügend Reserven für ein bisschen Joggen hast, hast mit Sicherheit etwas für Deine Fitness getan, ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wer wirklich intensiv mit schweren Gewichten/Widerständen sein Krafttraining bewältigt, wird anschließend kaum noch in der Lage sein, mit der gleichen Intensität seine Joggingrunde zu drehen.

Kraft- und Ausdauertraining sollten die gleiche Wertigkeit haben und von daher auch mit der gleichen Intensität betrieben werden. Von daher hat eine Ausdauereinheit in einem Krafttrainingsplan nichts zu suchen. Auch sollten Kraft und Ausdauer nicht unmittelbar hintereinander trainiert werden. Wer Kraft und Ausdauer – egal in welcher Reihenfolge – unmittelbar hinter einander trainiert, kann weder das Eine noch das Andere gescheit bzw. effektiv praktiziert haben. Nach einem intensiven Krafttraining ist man nicht mehr in Lage, ein effektives Ausdauertraining durchzuführen. Der Körper ist dazu einfach viel zu erschöpft und das Verletzungsrisiko steigt. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Da Du noch Schüler und somit evtl. noch nicht ausgewachsen bist, trainierst Du vielleicht mit leichteren Gewichten und kannst deshalb problemlos eine Joggingeinheit dranhängen. Doch prinzipiell sollten Kraft und Ausdauer an separaten Tagen trainiert werden oder mehrere Stunden dazwischen liegen.

Gruß Blue

Erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort .

Da ich ja noch nicht ausgewachsen bin vermeide ich es immer bis zum MV zu trainieren , heißt aber nicht das ich mich nicht anstrenge ..eher im Gegenteil.

Also meine sogenannte "Ausdauereinheit" besteht eig aus 15 min intensivem laufen, welches ich nach dem Krafttraining absolviere . Wenn ich jeden Tag um 6 aufstehen muss und meistens auch bis 4 in der Schule sitze bleibt mir halt nichts anderes übrig als nach meinem Krafttraining laufen zu gehen .