Muss man und wenn ja wie lange einen neuen Laufschuh Einlaufen?

3 Antworten

Der Schuh muss nicht eingelaufen werden, aber Deine Füße müssen sich u.U an den neuen Schuh gewöhnen!

Ich würde ersteinmal ein paar kürzere Läufe mit dem Schuh machen, bevor ich einen langen Lauf oder einen Wettkampf in Angriff nehme.

Also ich würde auf keinen Fall einen Marathon mit ganz neuen Laufschuhen laufen wollen. Man muss die Schuhe schon eine gewisse Zeit einlaufen. Wie lange ist wohl sehr individuell, aber irgendwo zwischen 5 und 10 Stunden würde ich schon sagen, bis sich halt der Fuß an die neuen Schuhe gewöhnt haben.

Das Einlaufen eines neuen Laufschuhs ist sehr wichtig. Wenn du beispielsweise Wettkämpfe machst, oder gleich lange Läufe mit neuen Schuhen die sich noch nicht richtig an den Fuß angepasst haben, dann kannst du Probleme bekommen. Also lieber erstmal kürzere Läufe machen, damit der Laufschuh eingelaufen ist.