Muss man sich Sorgen machen, wenn man beim Sport gar nicht schwitzt?

2 Antworten

Sorgen würde ich mir schon machen. Aber es kommt auch sehr darauf an, welchen Sport du machst, wenn du Ballsport zum Beispiel machst, und nicht schwitzt, so gar nicht... dann würde ich zum Arzt gehen. Wenn du Yoga machst, dann würd ich mir keine Gedanken machen. Auch wenn du Kraftsport machst, dann musst du nicht unbedingt schwitzen, wenn du viel Gewicht nimmst und nur bei wenig Gewicht mehr Wiederholungen. Aber wie rennschneckle schon meint, es entwickelt sich, je trainierter du wirst.

Schwitzen ist eigentlich eine ganz natürliche reaktion des Körpers auf körperliche Betätigung um die Körpertemperatur wieder herunter zu regeln. Zwar schwitzt jeder Mensch unterschiedlich stark, aber beim sport gar nicht schwitzen, das find ich schon irgendwie ungewöhnlich.

Schwitzt man als regelmäßiger Saunagänger mehr beim Sport?

Ich gehe regelmäßig in die Sauna und merke, dass ich mit der Zeit schon bei einfacher Anstrengung mehr schwitze. Ist das normal? Schwitzt man mehr, wenn man regelmäßiger Saunagänger ist?

...zur Frage

Eine Frage zum schwitzen

Hey,

ich habe eine Frage was das schwitzen/den Schweiß angeht:

Egal ob im Fitnessstudio, auf dem Fußballplatz oder beim Training im Verein(ebenfalls Fußball) schwitze ich immer sehr schnell - die Anderen hingegen kaum. Woran liegt das? Ich bin 18 Jahre alt und habe einen gut durchtrainierten Körper(nicht das manche das Gegenteil denken und die Antwort darauf beziehen)

Kann man gegen das schwitzen etwas unternehmen?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Schwitzt man als durchtrainierter Athlet eigentlich früher oder später?

Wie ist da der Zusammenhang? Ist das Schwitzen abhängig vom Trainingszustand?

...zur Frage

Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

Gerade beim Mountainbiken bin ich bei heißen Temperaturen an steilen Anstiegen wie ein "Auslaufmodell" und schwitze sehr viel. Natürlich tropft da auch einiges an Schweiß aufs Bike. Ist Schweiß schlecht fürs Rennrad oder Mountainbike, kann er im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten oder Materialien am Rad angreifen?

...zur Frage

Wie lange schwitzt man nach?

Ich schwitze nach dem Sport manchmal bis zu 1h nach? Ist das normal, oder sollte das Schwitzen eigentlich früher aufhören?

...zur Frage

Wie viel Wasser beim Sport?

Wenn man am Tag eine Stunde läuft und jetzt bei der Wärme viel schwitzt, wie viel mehr muss man denn trinken um nicht zu dehydrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?