Muss man Scheibenbremsen einfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neuen Scheibenbremsen werden nicht eingefahren, sondern müssen eingebremst werden. Erst dann wird eine optimale Bremskraft und Standfestigkeit erreicht.

Es wird empfohlen ca. 30 x aus ca.30 Km/h richtig stark abzubremsen und anschließend die Scheiben auf einer langen und flachen Abfahrt durch wechselndes Schleifenlassen der Hinter- und Vorderradbremse zu erhitzen.

Durch dieses Einbremsen entweichen die eventuell noch vorhandenen Lösungsmittel aus den Bremsbelägen. Die Kolben haben jetzt den optimalen Abstand zur Scheibe, Fading kann nun ausgeschlossen werden.

11

Wenn Du schon andere Ouelldaten nutzt, sollte man auch Begriffe wie zum Beispiel Fading deffinieren. Denn nicht jeder kann mit diesen Begriff etwas anfangen.

0

demosthenes hat Recht, ein Einfahren ist nicht nötig aber die Backen und die Scheiben müssen sich erst mal etwas einschleifen um die volle Bremskraft zu bewirken. Außerdem haben die Beläge oft eine dünne Schutzschicht, die erst einmal abgebremst werden muss.

Würdet ihr für euer Mountainbike einen Carbonrahmen verwenden ?

Hallo, nachdem ich letztes Jahr mein Mountainbike endgültig ausgemustert habe, würde ich mir für den Sommer, der jetzt ja merklich einsetzt, ein neues kaufen. Dabei wollte ich mal etwas Anderes probieren. Mein letztes MTB hatte einen Rahmen aus Aluminium und wog so ca. 15 kilo. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und habe vorallem ein Auge auf die Carbonrahmen geworfen, die Werte sind ja echt umwerfend, genauso wie der Preis. Allerdings hab ich auch an diversen Stellen gelesen, dass die Carbonrahmen nur einseitig stabil sind und bei Beschädigung extrem gefährlich werden können, da man diese u.U. nicht erkennen kann.

Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr euch einen Carbonrahmen fürs MTB besorgen oder ist das eher für Rennräder ? Sind die beschriebenen Probleme wirklich relevant oder ist das nur unsachgemäße Behandlung? Und wenn kein Carbon, was dann ? Aluminium, Stahl ?

Lieben Gruß und Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?