Muss man Loipengebühr beim Langlaufen überall bezahlen?

2 Antworten

Also ich war mal im Seiser Alm Hotel und da musste man nichts zahlen. Das war super! die Gegend ist eh empfehlenswert!

www.valentinerhof.com

Bei mir im Erzgebirge wird keine Loipengebühr verlangt, in den Alpen auf jeden Fall in der Schweiz und in den Top- Langlaufregionen. Wenn ein Gebiet sich keine Einnahmen aus dem alpinen Bereich holen kann, wird eine Loipengebühr sicher nötig sein. Die andere Seite ist, warum sollen andere Sportler für mich bezahlen. Wenn eine Loipe super präpariert ist, kann man doch einen angemessenen Obulus entrichten. Im Verhältnis zu einem Skipass ist das doch ein lächerlicher Betrag.

Welche Kleidung zum langlaufen?

Ich werde nicht so oft dazukommen, sodass ich am liebsten Klamotten nehmen würde, die ich bereits habe. Ich denke, Funktionsshirt und Softshelljacke könnten gut geeignet sein. Was meint ihr? Und welche Hose? Eine Berghose oder doch eher eine warme Skitourenhose? Ich denke, man bewegt sich beim langlaufen recht viel, kann aber trrotzdem nciht so recht einschätzen, wie warm die Kleidung sein sollte.

...zur Frage

Langlauf mit MP3-Player-geeignete Kopfhörer?

Hallo!
Bin heute mit Mp3-Player beim Langlaufen gewesen, was sehr schön ist!Mit richtig entspannender Musik durch die Wiesen laufen, das macht richtig Spaß! Leider sind mir aber andauernd die Ohrenstöpsel aus den Ohren gefallen... :(
Gibt es Kopfhörer die zum Langlaufen geeignet sind?

...zur Frage

Beiße Haut von meinen Nägeln ab!?

Hey ihr da draußen! Ich habe seit ein paar Jahren schon extrem trockene Haut, vor allem an den Fingern. Dort springt die Haut manchmal auf und ich knabber sie ab. Keine schöne Angewohnheit. Vor allem beim schwimmen ist die Haut total aufgeweicht und sieht schrecklich aus!!! Ich nutze Handcrems ( von der Apotheke ) jedoch nützt es bei mir nichts. Ich kann mich auch nicht selber stoppen. ( beil Unterricht,Hausaufgaben und so) Es ist wahrscheinlich Nervosität. Hat jemand Tipps? Ich hab auch schon von Nagellack gehört der bitter schmecken soll, hab mich bisher aber nicht getraut den zu benutzen. Es haben sich inzwischen schon Narben gebildet, doch ich reiße sie immer wieder auf!

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Sieht wirklich schrecklich aus!!!! Ich möchte sie keinen zeigen und sie so schnell wie möglich los werden !!!!!

( wie man im Bild sehen kann )

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Ist feuchter Schnee beim langlaufen störend?

Bei der Wärme macht das skifahren kaum Spaß, weil der Schnee so feucht und schwer wird. Jetzt haben wir überlegt, dieses Wochenende langlaufen zu gehen. Ist das da weniger schlimm? Oder bremst der nasse Schnee beim gleiten so, dass auch das langlaufen keinen Spaß macht bei dem Wetter?

...zur Frage

Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Welche Rolle spielt die Aerodynamik beim Langlaufen? Im Radsport ist sie einer der wichtigsten Faktoren, im Langlauf ist mir aber bis dato noch nichts über spezielle Entwicklungen zur Verbesserung der Aerodynamik beim Langlaufen (bis auf die Hocke in der Abfahrt^^) aufgefallen, Weiß viell. jemand Bescheid ob es ein paar Tricks gibt, die Aerodynamik beim Langlaufen zu verbessern? Gibt es spezielle Entwicklungen im bereich der Langlaufanzüge?
Oder ist ihre Rolle viel zu gering als dass es von Vorteil ist sie zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?