Muss man einen Radhelm nach einem Sturz zwingend entsorgen?

3 Antworten

Ein Helm ist eigentlich nur für einen Sturz geeignet. und man sollte da kein Risiko eingehen, mit einem beschädigten Helm. Ich würde ihn lieber austauschen.

Jeder Radhändler hat natürlich ein Interesse daran, möglichst viel Helm an Dich zu verkaufen, deshalb wirst Du hier wahrscheinlich nahezu immer den Rat bekommen, den Helm selbst beim kleinsten Sturz wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen.

Allerdings würde ich das lange nicht als Grund sehen, den eigenen Verstand auszuschalten und das teure Stück gleich wegzuwerfen, nur weil man nach einem kleinen Sturz ein bischen über den Schotter geschlittert ist. Am besten in so einem Fall z.B. durch seitliches zusammendrücken checken, ob Risse entstanden sind, oder nicht.

Grundsätzlich sollte man kein Risiko eingehen. Natürlich sollte man nicht bei jeder kleinen Belastung des Helms gleich einen neuen kaufen, und so oft stürzt man ja auch nicht. Es kommt sicher auch auf die eigene Fahrweise bzw. das Risikopotential an. Ich schließe mich der Antwort von "Mountainbike" an.

Sollte man auch auf Skitour einen Helm tragen?

Langsam ist es auch bei uns im Kommen, dass man Skitourengeher bei der Abfahrt mit Helm sieht. Eigentlich vielleicht vwirklich eine sinnvolle Maßnahme, aber irgendwie sträubt sich bei mir da alles dagegen, so ein Teil aufzusetzen. Wie eht ihr das: Übertriebenes Sicherheitsbedürfnis oder wichtige Unfallprävention? Für wie groß haltet ihr die Gefahr, bei einem Sturz auf Skitour sich wirklich eine ernsthafte Kopfverletzung zuzuziehen? Ich muss sagen, dass ich in 10 Jahren Skitour noch nciht einmal so gefallen bin, dass ich mir einen Helm gewünscht hätte.

...zur Frage

Angst nach Sturz überwinden?

Nach einem Sturz inkl. Handgelenksbruch habe ich nun Angst vor weiteren Stürzen beim Bergab fahren, egal bei welcher Sportart und weiß nicht wie ich mich da wieder ran trauen kann.

Gibt es ein Falltraining oder andere Möglichkeiten die Angst zu nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

Nach welchen Kriterien sollte man einen Skihelm auswählen? Was ist beim Skihelmkauf zu beachten?

Skihelme gibt es inzwischen ja jede Menge. Doch auf was soll ich speziell achten? Nach welchen Kriterien sollte ich den Helm auswählen? Was sollte ein guter Helm auf jeden Fall haben? Braucht man einen Kinnschutz?

...zur Frage

Welche Helm-Brillen-Kombination empfehlt Ihr fürs Skifahren?

Hallo zusammen :)
Für den kommenden Winter möchte ich mir (und u.U. auch meiner Frau) einen neuen Skihelm kaufen. Da ja nicht jede Brille zu jedem Helm passt, frage ich Euch vorher mal, mit welcher Helm-Brillen Kombination Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt?! Welche Kombi könnt Ihr denn empfehlen?

...zur Frage

WAS Tun gegen schwimmangst?

Hallo,

Ich habe einen ganz großen Fehler begangen und zwar habe ich für die 8. klasse das Profilfach Sport gewählt. In dem Profilfach hat man insgesamt 6 Stunden Sport. Ich liebe Sport über alles, aber schwimmen eher weniger... Einmal sind meine Freundin und ich ins Freibad gegangene und ich kann zwar schwimmen aber nicht sooo gut trotzdem sind wir ins tiefe Becken gegangen. Plötzlich hab ich Irgendwie meine Kontrolle verloren und meine Freundin hat mir versucht zu helfen, aber ich hab sie mit runtergezogen. Irgendwann hat uns meine andere Freundin gesehen und an Rand gezogen. Seit dem habe ich Angst zu schwimmen (im tiefen Becken). Also ich bekomm sobald ich im tiefen Becken bin eine Panik Attacke. Ich habe mit der Schuldirektorin über mein Problem gesprochen, bevor ich das Fach gewählt habe und sie meinte das wir eine Lösung für das Schwimm Problem finden werden. So hab ich also das Fach gewählt und es wurde keine Lösung gefunden. Da das Hallenbad renoviert wurde und das Gesundheitsamt noch kommen muss haben wir wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen schwimmen. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich machen soll außer die Schule zu wechseln aber dafür sind mir meine Freunde zu wichtig.

Könnt ihre mir irgendwelche Tipps geben?

...zur Frage

Kann man es überprüfen, ob ein Tennisschläger richtig hart bespannt wurde?

Hab das letzte Mal meinen Tennisschläger von einem Bekannten bespannen lassen, und bezweifle dass er den Schläger in der gewünschten Härte bespannt hat. Irgendwie kommt er mir zu hart bespannt vor. Kann ich das irgenwie feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?