Muss ich weitertrainieren um mein sixpack nicht zu verlieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Philipp!

Alle hier geäußerten Tipps sind Ratschläge von Leuten, bei denen dieses oder jenes Konzept gut geklappt hat, die aufgrund ihrer Ausbildung bestimmte Theorien verfolgen und dergleichen mehr. Das soll nicht heißen, dass sich in den Antworten keine Wahrheiten verbergen. Aber es sind eben nur mögliche Komponenten eines großen Ganzen. Das gilt auch für meine Vorschläge und Anregungen.

Die Frage sollte also weniger lauten, ob Dritte meinen diese oder jene Variation deines Trainings sei jetzt die beste oder nicht. Interessanter ist die Frage, wie es dir damit geht. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Bauchübungen ausreichen und dein Sixpack unverändert gut bleibt, bleib dabei. Es wird sich durch dein Heranwachsen ohnehin noch einiges tun in Bezug auf deine körperliche Entwicklung. Dazu zählen auch dein Gewicht und der Körperfettanteil (spätestens nach deiner ersten unglücklichen Liebe wirst du die Vor- und Nachteile einer Chips-Diät kennenlernen). ;-)

Wie Jürgen schon richtig feststellt, ist dein Körperfettanteil bedeutend für den Erhalt einer sichtbaren Bauchmuskulatur. Wenn du demnach auf FastFood verzichtest (zumindest meistens), dich ausgewogen ernährst und trainingstechnisch weiter Erfahrung sammelst, bist du auf dem richtigen Weg. Interessante Bauchübungen findest du im Internet wie Sand am Meer. Vielleicht findest du ja einige Anregungen. Mir persönlich gefallen Übungen mit einem Gymnastikball. Klingt jetzt vielleicht uncool, aber die Komponente der zusätzlich notwendigen Balance bei der Verwendung eines wackeligen Untergrundes ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Viel Erfolg weiterhin und beste Grüße aus dem Norden,

Alex / sport-lotse.de

Dein Körperfettanteil ist recht gering. Das reicht, da brauchst du nicht weiter runter mit. Wenn du Ernährungstechnsich dich weiterhin ausgewogen ernährst und nicht weiter an Körperfett zunimmst, wird dein Sixpack auch längerfristig erhalten bleiben. Traininsgtechnisch würde ich nicht komplett aufhören, sondern 1-2 mal die Woche schon die Bauchmuskulatur trainieren.

Ok passt das heißt wenn ich jetzt jeden zweiten Tag 30 min laufen geh und 50 bis 60 sit ups mach passt das?

0

Ok danke für die Antworten:)

0

Mit 14 würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Sixpack ist doch super aber für den Erhalt wirst du schon etwas Sport machen müssen.

Wenn du dich wohl fühlst, warum sollen 6,7% nicht ok sein? Es gibt Leute mit unter 3%, und die sind ein Leben lang glücklich damit! Trainieren solltest du allerdings schon....

Was möchtest Du wissen?