Muss ich um durchs Laufen abzunehmen schnell oder langsam laufen?

4 Antworten

Es ist klar, dass man und frau mit hoher Intensität mehr Kohlenhydrate und schliesslich auch mehr Fett verbrennt. Die Frage ist einfach, ob du so gut trainiert bist, dies auch über längere Zeit durchzuhalten bzw. ob du dabei schnell die Lust am Laufen verlierst. Letzteres ist ja das Wichtigste: solange du mit Freude und Lust läufst (aber nicht nur bei schönem Wetter), wirst du bald einmal eine grosse Überraschung erleben: dein Gewicht geht in den Keller. Natürlich brauchst du dazu mehrere Trainings pro Woche. Wenn ich intensiv trainieren will, mach ich es ganz einfach: ich nehme mir ein Training pro Tag vor. Es kann dann vorkommen, dass ich ab und zu nicht kann (Arbeit, supergarstiges Wetter, andere Verpflichtungen), was mich dann aber ärgert und dazu bringt, am nächsten Tag noch etwas länger (evtl. auch härter) zu trainieren.

Du brauchst erst mal eine anständige Grundlagenausdauer. Dazu musst du lange Einheiten laufen und die eben langsamer, damit du durchhältst, wie Hanswurscht schon geschrieben hat. Es geht darum, dass du im aeroben Bereich trainierst d.h. ca. 65%-85% der max. Herzfrequenz. Die errechnest du bei Frauen 226 minus das Lebensalter = max. Herzfrequenz. ( bei Männern 220 minus Lebensalter). Wenn du`s ganz genau wissen willst machst du am besten eine Leistungsdiagnostik. Du solltest hauptsächlich im Bereich der Grundlagenausdauer trainieren, dabei hilft dir auch super ein Pulsmesser, den kannst du auch so einstellen, dass er dir die Prozente deiner max Herzfrequenz anzeigt. Und dann auch mal zwischendurch ruhig an die Grenze von 85% gehen, dann verbrennst du auch viele Kalorien. Wichtig beim Abnehmen ist aber auch auf jeden Fall die richtige und gesunde Ernährung, das gehört unbedingt dazu. Viel Spaß beim Laufen, Ari

Also das sollte in der Regel eher langssam sein, dann verbrennst du mehr Fett. Und du hältst auch länger durch und darauf kommt es beim Abnehmen ja auch an. Wenn du schnell läufst verbrauchst du mehr Kohlenhydrate und du wirst auch schneller ermüden.

Das mit dem Fettverbrennen ist ein alter Zopf, der nicht stimmt.

0
@McWide

Warum ist das ein "alter Zopf"? Was stimmt daran nicht?

0
@princesss

Wenn ich langsamer laufe, verbrenne ich anteilig mehr Fett. Das stimmt. Weil aber bei hohem Tempo der Energiebedarf insgesamt steigt, sinkt der ANTEIL der Energie, die aus Fett gewonnen wird. Absolut wird dennoch mehr Fett verbrannt, bloss halt noch vielmehr Kohlenhydrate.

Da es aber nur auf die gesamte verbrannte Energie ankommt, macht es nichts, wenn der Fettanteil sinkt.

0
@TomSelleck

Stimmt!!! Deshalb ist der sogenannte FETTVERBRENNUNGSPULS, der in vielen Fitnesstudios oder Zeitschriftenartikeln immer noch verbreitet wird, blanker Unsinn. Marathonläufer trainieren mit geringem Puls im Bereich der sogenannten Fettverbrennung. Dabei geht es aber nicht ums Abnehmen sondern daran, den Fettstoffwechsel für die letzten Km im Marathon zu trainieren, wenn die Glykogenvorräte des Körpers erschöpft sind. Wer nicht Triathlon oder Marathon betreibt, der braucht ein solches Training nicht.

0

Was möchtest Du wissen?