Muss ich mich um meine Scheibenbremse kümmern?

2 Antworten

Wie beim Auto so sind auch beim Fahrrad welches mit Scheibenbremsen ausgerüstet ist, die Scheibenbremsen regelmäßig zu kontrollieren. Pooky hat im Prinzip schon das Wesentliche dazu geschrieben. Achte auch darauf ob deine Scheiben im Laufe der Zeit eine starke Riefenentwicklung aufweisen, welche die Bremswirkung auf Dauer beeinträchtigen.

Ich würde dieses Kümmern mal eher als Beobachten oder Kontrllierne bezeichnen. Man sollte immer wieder auf den Zustand seiner Bremsscheibe ein Auge werfen, und bei Auffälliugkeiten am besten zum Fachmann gehen. Die Bremsen sind eine ganz wichtige Komponete, um die man sich auch kümmern sollte. Sollte mal die Bremskraft deiner Bremsen nachlassen, ist Handlungsbedarf angesagt.

Was möchtest Du wissen?