Muss ich im Gelände mein Pferd im Galopp im Leichten Sitz reiten?

2 Antworten

Da muss ich arinauke voll zustimmen. Wenn Du Dein Pferd im Tempo zurückholen willst, musst Du in der Lage sein vom leichten Sitz in den ausgessenen Gallopsitz zu wechseln. Damit das ohne klaperndes Gesäß auch klappt, d.h. den direkten Einstieg in das Satteldurchwischen des ausgesessenen Gallops muss halt geübt werden.

Hallo mSeespringer, das musst Du natürlich nicht. Westernreiter sitzen ja auch aus. Es kommt auf das Tempo an, in dem Du reitest. Ein hohes Tempo auszusitzen ist ganz schön schwierig. Dann ist es auch gar nicht einfach ein unebenes Geläuf im Aussitzen zu reiten. Es ist auch für das Pferd besser, wenn es den Rücken freibekommt. Im leichten Sitz entlastest Du den Rückenmuskel und verteilst Dein Gewicht eher Richtung Rippenbogen (abhängig vom Sattelaufbau). Du solltest aber dann auch ausbalanciert sitzen.

Wie bleibt mein Pferd im Galopp auf dem 1. Hufschlag

Ich reite jetzt seit ca. 1 Monat nach einigen Jahren Pause. Wenn ich mit meinem Pferd galoppiere, bin ich noch sehr unsicher und konzentriere mich vor allem auf mich selbst, damit ich nicht hinunterfalle. Irgendetwas mache ich falsch, dass mein Pferd nicht am Hufschlab bleibt, obwohl ich den äußeren Zügel kürzer habe.

...zur Frage

wie bekomme ich die galopp hilfe hin???

ich reite schon seit mindestens 3jahren (mit zwischen pausen) zurzeit bin ich in einem auslandsprojekt in lettland und mache hier ein langzeitpraktikum im Reitstall! die pferde sind keine schulpferde und werden nicht regelmäßig bewegt viele sind sehr schreckhaft und immer nervös beim reiten was mich auch ein bisschen einschüchtert!

ich habe ein problem mit dem angaloppieren , in deutschland war ich in einer reitschule und die meinten das ich mein äußeres bein nach hinten nehmen und andrücken soll und mit dem außen zügel (im rechtsgalopp) dem pferd ein zeichen geben .......das probiere ich jeden tag wenn ich auf dem pferd sitze aber das pferd kommt nur in den schnellen trab und erst wenn ich sehr stark weitertreibe in den galopp mhh irgendwas mache ich falsch.....es wäre schön wenn ihr mir ein paar tipps ,ratschläge geben könntet

ps; in dem lettischen reitstall gibt es keine reitlehrer einfach nur stallarbeiter sonst nichts!!!

liebe grüße josi

...zur Frage

Würdet Ihr bei einem Pferd eher einen schlechteren Trab oder einen Galopp akzeptieren?

MeineFreundin möchte sich ein nueses Pferd für der Dressur-Turniersport kaufen. Dabei diskutierten wir was wichtiger sei. Ein guter Galopp und der Trab eher mäßig. Oder ein guter Trab und der Galopp mäßig.Wer hilft uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?