Muss ich auf jeder Skitour eine Lawinensonde dabei haben?

1 Antwort

Eine Lawinensonde ist eine Notfallausrüstung. Wirklich brauchen wirst Du sie hoffentlich nie - aber falls Du doch mal in die Situation kommst, einem Verschütteten zu helfen, dann kann sie diesem das Leben retten. Ich hab mal eine Untersuchung gelesen, bei der herauskam, dass die Zeit für die Bergung eines Lawinenopfers mit Sonde im Durchschnitt deutlich (ich glaub ca. 10 - 15 Minuten) geringer war als ohne.

Taugt ein Schnellwachs aus der Tube was beim Skitouren gehen?

Letztens hatte bei eienr Tour jemand so eine Tube mit Wachs dabei, das man vor der Abfahrt noch auftragen konnte. Fand ich ganz praktisch, wenn man das Wachsen mal vergessen hat oder wenn man länger unterwegs ist. Kennt jemand das und weiß, ob das wirklich was bringt?

...zur Frage

Ist das das Klapprad von Puma "Duo Loop" auch zum längeren radfahren geeignet?

Ich suche nach einem Klapp-/ Faltrad, das auch zum längeren radfahren geeignet ist. Dabei bin ich auf das Modell von Puma "Duo Loop" gestoßen. Es sieht sehr stabil aus und scheint auch große Reifen zu haben. Könnt ihr mir das empfehlen? Ich möchte auf Geschäftsreise ein Rad mitnehmen können, mit dem ich 2-3 Stunden fahren kann und das nicht viel Platz verbraucht. Danke!

...zur Frage

Bremsen schleifen bei steilen Steigungen - woran kann das liegen?

Hallo zusammen,

war gestern mit meinem Rennrad in den Bergen unterwegs und bin eine 20%-Steigung hochgefahren. Dabei haben die Bremsschuhe bei jedem Tritt kurz die Felge hinten berührt. Bei geringeren Steigungen war alles normal. Konnte auch nicht wirklich etwas feststellen, als ich mir die Bremsen angesehen habe. Beunruhigt hat mich das aber irgendwie schon. Irgendwelche Ideen dazu?

Danke euch und viele Grüße, Jens

...zur Frage

schädigt nordic walken die schultern/schultergürtel?

seit einem monat bin ich von walken auf nordic walken umgestiegen, weil in der kleinen gruppe, mit der ich 2 - 3 x die woche unterwegs bin, alle an stöcken laufen und die so geschwärmt haben, dass die armführungen und handbewegungen beim nordic walken sehr viel gesünder wäre, als ohne stecken. beim heutigem nw hat mir jedoch eine walkende frau hinterher gerufen, dass es wissenschaftlich erwiesen wäre, das nw die schultern schädigen würde. stimmt das? bin nun verunsichert und frage mich, ob ich wieder aufs normale walken umsteigen sollte und eventuell 1-kg-hanteln mitnehmen sollte (zwecks stärkung/straffung der oberarme) ... danke im voraus für antworten. lg, treppentina

...zur Frage

Benötige dringend das deutsche Sportabzeichen!!!

Hey Leute,

ich komm gleich mal zum Punkt... Derzeit befinde ich mich in einem Bewerbungsverfahren und ich benötige als Einstellungsvoraussetzung schnellstmöglich das deutsche Sportabzeichen (oder bayerisches Sportleistungsabzeichen, falls noch möglich)... Ich selbst trainiere schon seit ca. 10 Jahren... ob Krafttraining, Laufen, Radfahren etc. alles dabei. Da es sich aber jetzt um eine sehr sehr kurze Zeitspanne handelt und es um meine Zukunft geht, bin ich auf der Suche nach jemanden der mir es kurzfristig abnehmen könnte oder eben nicht so genau auf die Rahmenbedingungen achtet... Gegenleistung gibt es natürlich ;) :D Weiteres bitte per Privat-Nachricht...:]

Danke euch.

...zur Frage

Welche Übungen zum Sprung- und Schnellkrafttraining speziell für Volleyball gibt es?

Hallo

ich brauche unbedingt für ein volleyball referat am freitag im lk sport zum thema sprung- und schnellkraft noch übungen... am besten übungen wo auch ein ball mit dabei ist oder was in einem angriffs- oder blocksprung endet. brauch dafür dringend gute übungen und freu mich über jeden vorschlag

danke schon mal fia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?