Muss ich auf jeder Skitour eine Lawinensonde dabei haben?

2 Antworten

Eine Lawinensonde ist eine Notfallausrüstung. Wirklich brauchen wirst Du sie hoffentlich nie - aber falls Du doch mal in die Situation kommst, einem Verschütteten zu helfen, dann kann sie diesem das Leben retten. Ich hab mal eine Untersuchung gelesen, bei der herauskam, dass die Zeit für die Bergung eines Lawinenopfers mit Sonde im Durchschnitt deutlich (ich glaub ca. 10 - 15 Minuten) geringer war als ohne.

Ja, eine Sonde ist notwendig. Sie wiegt nicht viel, und einmal gekauft, hält sie ein Leben lang.

eine Sonde muss dabei sein, genau wie Schaufel und Lawinensuchgerät.

persönliche Sicherheit beim Joggen, habt ihr Angst?

So langsam bewegen wir uns ja wieder in Richtung "dunkle Jahreszeit". Gerade wenn ich Abends oder früh morgens durch Wald und Wiesen jogge fühle ich mich nie ganz wohl. Das liegt an einem schlimmen Erlebnis. Da hat mich ein Hund angefallen. Der Besitzer war nicht in Sichtweite. Ich wurde angesprungen und auch gebissen. Es war frühmorgens und der Hund hatte kein Leuchthalsband! ich hab ihn nicht kommen sehen.

Schützt ihr euch irgendwie? Auch vor Überfällen. Gerade die Joggerinnen. Oder seht ihr keinen Grund dazu weil ihr nicht befürchtet überfallen oder angegriffen zu werden

...zur Frage

Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

Ist es zu empfehlen, dass man Flickzeug für den Reifen mit zum Mountainbiken nimmt oder sollte man den Schlauch nicht flicken, sondern hier immer einen Neuen dabei haben? Falls ihr Flickzeug kennt, habt ihr dann eins, dass ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Schneeschuhwandern mit Airbagrucksack: Wann lohnt sich der Kauf?

Wir haben Anfang nächsten Jahres geplant, mit einer erfahrenen Gruppe Schneewandern zu gehen. Wir werden wahrscheinlich auch in ein Gebiet mit erhöhter Lawinengefahr kommen, weshalb wir uns jetzt vorbereiten wollen.

Was haltet ihr von diesem Airbagrucksack, der sich im Falle einer Lawine öffnet und einen an der Oberfläche halten soll? Würdet ihr mir zum Kauf raten und wie teuer ist der Spaß?

...zur Frage

Was gehört zur Grundausrüstung für eine Skitour?

Was habt ihr dabei, was ist ein Must-Have im Rucksack?

...zur Frage

besser skihelm oder kletterhelm mit auf skihochtour?

ich gehe auf eine mehrtägige skihochtour, dabei werden wir auch einige 4000er mit kletterstellen besteigen. Ich hab mir vor kurzem einen skihelm zugelegt, und jetzt überlege mir gerade, ob ich den skihelm an stelle des steinschlaghelms auf die tour mitnehmen soll. Momentan denke ich mir: Egal, Hauptsache Helm. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?