Muss ich als Mädchen einen Klimmzug schaffen?

2 Antworten

man muss es nicht können, aber es ist auch nicht ausgeschlossen es zu lernen. Ich denke auch, dass es das Verhältnis zwischen Kraft und MAsse ist, das einem einen Klimmzug ermöglicht. Durch gezieltes leichtes Krafttraining ist sicherlihc auch für Frauen ein Klimmzug machbar.

Das problem wasdie meisten Frauen haben ist ein nicht gerade ideales Verhältnis zwischen Gewicht und Kraft. Ich will nicht sagen, dass Frauen dick sind sondern einfach nicht so viel Kraft haben von Natur aus wie Männer. Viele Frauen haben z.B. auch große Probleme beim Seilklettern. Wenn du dich bei den Klimmzügen verbessern möchtest gibt es auch Geräte auf denen du Obenstehst und mit einem Gewicht etwas untützen lassen kannst. Ansonsten sind andere Kraftübungen für den Oberarm und Schulter auch zu empfehlen.

Ab jetzt hab ich ein Ziel für 2008 :)

0

Klimmzüge zu schwer

Hallo,

meine bestellte Klimmzugstange ist heute angekommen. Wo ich mit 14-15 Jahren noch mehrere am Stück geschafft habe, muss ich jetzt leider feststellen, dass ich keinen einzigen Klimmzug mehr schaffe. Ich bin mittlerweile 26 und saß jahrelang vor dem Computer. Dementsprechend sind meine Muskeln zurückgegangen und ich habe nicht wirklich viel Kraft.

Ich will das ändern. Ich will Kraft aufbauen und auch die Klimmzüge schaffen. Ich weiß leider nicht, was ich trainieren kann. Welche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind gut, um darauf hinzuarbeiten?

Grüße

ein motivierter Neuling

...zur Frage

Wie vermeide ich Handgelenkschmerzen beim Langhanteltraining?

Hab versucht mit einer Langhantelstange Bizeps zu trainieren und dabei festgestellt dass ich Schmerzen am Handgelenk bekomme. Mach ich etwas falsch oder ist dass normal bei Übungen mit der Hantelstange?

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Wie trainiere ich richtig um in kurzer Zeit maximale Ausdauer und Kraft aufzubauen?

Ist es möglich, innerhalb von 6 Wochen als totaler Neueinsteiger was Sport betrifft beispielsweise 2000 m innerhalb von 12 Min. zu schaffen? Wie baue ich innerhalb dieser kurzen Zeit Muskeln auf und trainiere gleichzeitig meine Kondition? Momentan schaffe ich keine Einzige Liegestütz und schaffe es nicht 3 Min. am Stück zu laufen. Ich möchte so trainieren, dass ich es schaffen kann aber es in einem gesunden Rahmen bleibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?