muskeltraining richtig teilen

2 Antworten

Es kommt auch ein wenig darauf an welche art von Krafttraining Sie durchführen. Sind Sie Body Builder oder Kraftsportler ist splitting die richtige Methode (bereits beschrieben) Sind Sie Ausdauersportler und Trainieren Sie Kraftausdauer sieht dies wieder ganz anders aus. Einfach gesagt; wenn Sie Intensiv Trainieren sollten Sie mindestens 48 Std. regenerieren (gut Trainierte) sind Sie anfänger können Sie sogar 72 Std. nutzen zum regenieren.

Viel Erfolg

Die Aufteilung 5 Tage und nur eine Muskelgruppe wäre optimal. So hast du am Tag nur eine Muskelgruppe die du dann intensiv trainieren kannst. Bei einem 2er Split mußt du am Tag mehrere Muskelpartien trainieren wobei immer die Gefahr besteht das du für die letzte Muskelpartie nicht mehr genügend Kraft hast um diese intensiv zu trainieren. Ich würde hier nur nach 2 Tagen einen Tag Pause einlegen, damit der Körper auch Zeit für die Regenartion hat.

wird die regenerationphase dabei nicht zu lang? bei meinem beispiel würde ich ja erst eine woche später wieder die selben muskeln trainiern

0
@dimi89

Im Gegenteil, dadurch das du jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainierst kannst du diese ja sehr intensiv ausreizen. Die Woche Pause von Brusttraining zu Brusttraining zb. bietet dir hier eine optimale Regeneration.

0

Was hält ihr von meinem 5x5 Trainingsplan. Möchte hauptsächlich Kraft aufbauen. Trainiere das 5x5 Prinzip als 2er Split. Was kann ich besser machen?

Montag Bankdrücken (5x5) Klimmzüge (5x5) Rudern seilzug (5x5) Dips (5x5) Schulterdrücken (5x5)

Dienstag Kniebeugen(5x5) - Kurzhanteln Beinbeuger(3x12) Kreuzheben(5x5) Langhantel Kniebeugen (5x5) Multipresse Sit Ups auf der Negativbank (3x12) Beinheben(3x12)

Mittwoch frei

Donnerstag WDH montag Sprich Oberkörper

Freitag WDH Dienstag Unterkörper

Samstag Pause

Sonntag oberkörper

...zur Frage

Vorteile von 4er / 5er Split + Kreatin Kur

Hey,

ich trainiere jetzt seit 8 Monaten. Bisher fast nur 2er Split. Habe zwischendurch ein Monat 4er Split gemacht, hatte aber das gefühl das irgendwie 2er Split mir besser liegt / besser tut.

Nun überlege ich doch mal nen 4er Split zu machen. Was sind die Vorteile davon? Warum sollte man das machen?

Bisher:

• 2 Monate Muskel-Ausdauer an Geräten
  • 3 Monate Muskelaufbau NUR Geräte
  • 1 Monat 4er Split Aufbau Hanteln
  • Seit dem 2er Split Aufbau Hanteln + Geräte

Mein 2er Split

• Montag: Brust, Rücken, Bizeps, Bauch
  • Dienstag: Schultern, Trizeps, Beine
  • Mittwoch Pause
  • Donnerstag: Brust, Rücken, Bauch
  • Freitag: Schultern, Bizeps+Trizeps, Bauch
  • Sa+So Pause

"Unterfrage":

Ich muss unglaublich viel Essen damit ich zunehme, dann funktioniert zwar alles super, aber jetzt hab ich von Kreatin Kur gehört. Auch da: Vorteile und mit 16 in Ordnung?

Ich habe noch eine extra Frage zur Ernährung hier im Forum gestellt.

mfg und Danke schon mal im Vorraus, Marc

PS: Gewicht ist 63kg auf 1,72cm bei einem Fettanteil von fast 9% (wenig O.o).

...zur Frage

Split-Training

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage wegen meines Split-Training. Mein Training sieht so aus. Montag: Rücken, Schultern Dienstag: Brust,Schultern,Trizep Mittwoch: Beine Donnerstag: Frei

Die Frage ist jetzt könnte ich am Freitag schon wieder weiter trainieren, oder soll ich lieber nochmal ein Tag Pause machen ?

...zur Frage

Griffkraft?

Ist es mit 70Kg Körpergewicht möglich, den Captains Of Crush Nr.4 Gripper zu schließen?

...zur Frage

Trainingsplan so i.O.?

Hallo,

ich trainiere seit ein paar Monaten ( Krafttraining ) und mache dies als Ganzkörpertraining. Jetzt habe ich mir einen Trainingsplan erstellt und wollte euch fragen ob der so i.O. ist? Hoffe auf Meldungen! Danke :)

2er-Split 4x in der Woche

Montag:

-Brust,- Schulter und Trizep

Dienstag:

-Rücken,- Bizep,- Bauch und Beine

Mittwoch:

-Pause-

Donnerstag:

---MONTAG---

Freitag:

---DIENSTAG---

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?