Muskelreiz soweit rauszögern wie möglich? (Fitness)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Alle Übungen für einen Muskel hintereinander weg. 100%
So weiter trainieren 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle Übungen für einen Muskel hintereinander weg.

Die Trainingsvariante die du anstrebst halte ich nicht für sinnvoll. Die Logik die du da rein bringst kann ich zwar nach voll ziehen, sieht in der Praxis aber doch anders aus. Du mußt bedenken das du die ersten 2 Sätze in der Regel als Aufwärmsätze nutzt. Danach beginnt eine vermehrte Durchblutung im gerade trainierten Muskelbereich der den sogenannten Pumpeffekt nach sich zieht. Du solltest dann zusehen das du die einzelne Muskelgruppe richtig zur Ermüdung bringst. An dem Punkt angelangt ist der Trainingsreiz ausreichend. Wenn du hin gehst und erst 4 Sätze Brust trainierst, dann hörst du an dem Punkt auf wo die Muskelausreizung erst richtig beginnt. Gehst du nun zu einer anderen Muskelpartie über dann erkaltet die vorher trainierte Muskulatur wieder, die Mehrfachdurchblutung läßt nach und du müßtest dich dann wieder in das Brusttraining reinfinden. Das ist vergleichsweise so als wenn du als Radsportler oder Läufer alle 20 Minuten aufhörst, 10 Minuten Pause einlegst und danach weiter trainierst. Die Pause dient zwar dann der Erholung aber du verlierst schlicht und einfach den Trainingsnrhytmus und somit die Effektivität der Trainingseinheit. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Vielen Dank für deine Hilfe.

0
Alle Übungen für einen Muskel hintereinander weg.

Hi Long88 (interessanter Name), ich halte Dein Vorschlag ebenfalls nicht für sehr gut. Man trainiert immer eine Muskelgruppe und dann die nächste. Im Idealfall immer eine große Muskelgruppe pro Trainingseinheit. Dann 3-5 Übungen und, je nach Ziel, die gewisse Anzahl an Wiederholungen. Beim Muskelaufbau geht man von 8 - 12 Wiederholungen aus. 2er Split ist immer schwieriger, da man ja drei große Muskelgruppen hat: Beine, Brust und Rücken. Versuch doch mal einen 3er Split: http://www.pharmasports.de/pharmasports/content/3er-Split-Trainingsplan-guter-Muskelaufbau.html Viele Grüße ;)

Hey Danke Muckibude für deine Antwort , ich erziehe vielleicht auch mal einen 3ersplit in Erwägung. Gruß und immer schön pumpen.

0
Alle Übungen für einen Muskel hintereinander weg.

es geht ja schließlich darum,deinen muskel völlig auszureizen um ihn zum hyperthrophieren zu "zwingen".wenn du jetzt den muskeln eine kleine pause zwischendurch gönnst,finde ich es für unangemessen,falls du auf muskelzuwachs trainierst.ziel des trainings ist ja schließlich nicht die regeneration (die aber danach kommen sollte) sondern das völlige ausreizen des muskels.

Vielen dank, doch noch etwas schlauer geworden (Y)

0