Muskeln aufbauen und abnehmen - Wie viel darf ich am tag essen ?

6 Antworten

Hallo, mit 1360kcal liegst du deutlich unter dem, was du essen solltest! Damit tust du deinem Körper keinen Gefallen mehr. Da du auch noch Sport machst und Muskeln aufbauen möchtest, solltest du einiges mehr essen als im Moment, sonst klappt das nicht (die Muskeln brauchen Nahrung!)! Fixiere dich nicht so sehr auf Kalorien und Gewicht! Muskeln wiegen auch etwas (mehr als Fettmasse!) und sehen trotzdem deutlich besser aus als hängende Haut. Letzteres passiert, wenn der Körper auf Grund zu geringer Energiezufuhr anfängt Muskeln statt Fett abzubauen. D.h., du solltest bei deinem sehr guten BMI nicht versuchen abzunehmen, sondern normal essen (auf eine gesunde Mischung aus hochwertigen Kohlenhydraten, Eiweiß und etwas Fett sowie viele Vitamine etc. achten) und mit Sport die Muskeln stärken. Das macht fitter und sieht auch besser aus! Einen schicken Bikinbauch z.B. hast nicht, wenn da die Haut hängt, sondern wenn die Muskeln gut definiert sind und alles schön straff ist!

Puh, mit 16 schon auf eiweißreiche Nahrung setzen... ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht... zu viel Eiweiß kann auf Dauer den Nieren schaden und du bist noch in der Pubertät. Ich würde das an deiner Stelle mal mit einem Arzt anklären, ob das okay ist.

Martn

Hallo Hab kurz mal nachgerechnet. Dein BMI ist 19, also genau richtig Dein Idealgewicht wären 53 Kilo. Bei normaler Aktivität ist dein Gesamtumsatz 1769 Kalorien, das heißt dein Grundumsatz (also Kalorienverbrauch im Schlaf) sind 1361 Kalorien pro Tag. Du nimmst ab, wenn deine Kalorienzufuhr deutlich unter dem Grundumsatz ist. Du solltest, um dich weiterhin vollwertig zu ernähren täglich 61g Fett, 66g Kohlenhydrate und 92 g Eiweiß zu dir nehmen.

Dein Ernährungsplan könnte aus 5 kleinen Mahlzeiten bestehen, wenn du Joghurt oder Hüttenkäse als Mahlzeit rechnest. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Zitat (Anfang) "Muskelaufbau ist bei Frauen allgemein grundsätzlich schwieriger als bei Männer das heißt auf natürlichem Wegen wird bei dir Muskelaufbau langsam und auch nur in maßen stattfinden was jetzt aber nicht heißen soll das du keine Muskulatur aufbauen kannst oder wirst jedoch nicht so wie bei Männer." Zitat (Ende)

bodybuilding ohne eiweiß möglich??

hey, also ich trainiere seid ca 1-2 jahren (krafttraining) masseaufbau.. ich wiege 88 Kg..meine ernährung sieht so aus: 500-600 Kohlenhydtare am tag .. so, ich esse kein eiweiß.. weil ich denke das, es schon in den mahlzeiten nudeln usw drin ist.. und ist eiweiß so wichtig für muskelaufbau?? wenn ich mehr eiweiss esse, mit shakes usw.. untertsützt es masssiv den muskelaufbau??

...zur Frage

Meine Mutter will etwas Muskeln aufbauen und Fett verlieren wie viel soll sie essen ?

Hey.W ie viel Eiweiß soll meine Mutter pro 1kg Körpergewicht essen und wie viel Kh soll sie zu sich nehmen immerhin will sie fett abbauen. Ich betreibe selber Kraftsport und ess 1.5 -2.0 gramm Eiweis pro tag Kh ess ich 4 gramm pro 1kg Körpergewicht am Tag. Bin grad in der Aufbauphase. Meine Mutter will sozusagen defienieren. Ihre Muskeln sollen dabei einfach etwas größer und härter werden.Meine Mum wiegt 54 kg und ist 1.65 oder 1.70 groß. Ich denke sie sollte morgens Eiweißreich und Kohlenhydratereich essen. Das kann sie ganz gut mit fettarmer oder mager Milch und Haferflocken. Das Mittagessen soll sie essen wie sie will bei uns gibt es fast immer nur gesundes zum Mittag Reis mit Fleisch und Gemüse, Bohnen und Reis, Spaghetti mit weiser Soße die aus Eiern, Milch und etwas Sahne besteht....... Nach dem Training sollte sie einen Eiweishake trinken und Reiswaffen mit etwas Honig Essen. Im laufe des Tages 3 oder 4 Walnüsse die gutes Fett haben das braucht man ja auch und eine Banane. und Zum Abendessen bevor sie Schlafen geht Magerquark mit Früchten und 1 Scheibe Brot belegt mit Putenbrust. Denkt ihr das ist zu viel oder zu wenig das is mir jetzt spontan eingefallen hab noch nich ausgerechnet wie viel Eiweiß und wie viel Kh sie mit diesem Essen zu sich nehmen wird. Ein paar Tips und Vorschläge wären super

...zur Frage

Massephase, zu viele KH, krank?!

Hey, ich mache zurzeit eine Massephase und ich bin stark ektomorph was zu einem erhöhten Stoffwechsel und Kalorienverbrauch führt. Ich halte mich an die Vorgaben 2 gr Eiweiß/KG, 1 gr Fett/KG und der Rest KH. Mein Tagesbedarf beträgt ca 3200 KCal aber ich trainiere 4-5 mal die Woche und will ja noch Aufbauen also ca. +700 Kalorien an Trainingstagen drauf. Ich werde jetzt jedoch öfters krank, ca 1 mal in 2 Monaten und dachte mir es läge vlt. an der Ernährung und beim Googeln fand ich heraus das zuviele KH krank machen können und die Gesundheit gefährden. Dies soll ab 300 Gr KH pro Tag der Fall sein und ich esse ca. 500-600, was wohl viele tun die Aufbauen. Hat jemand da Tipps für mich?

...zur Frage

Der schnellste weg Fett zu verbrennen

Hallo ich bin 1,77 m groß und wiege 91 kg wie kann ich am schnellsten fett verbrennen am ganzen körper.

Ich weiß das ist hartes training und dauert lange aber wie muss ich anfangen und was muss ich beachten, wie muss ich mich erneren und was ist tabu beim essen

Danke

...zur Frage

Wie nehme ich an Gewicht zu?

In letzter Zeit nehme ich viel mehr ab statt zu. Ich esse aber 5x am Tag und platze fast. Am nächsten Tag ist dann wieder alles weg. Ich bin 1,90 und wiege normalerweise 80 Kilo. In den letzten wochen ging mein Gewicht runter auf fast 75. (trotz krafttraining)

Was muss ich essen dass ich wieder zunehme? (und zwar muskeln und kein fett) welche lebensmittel eignen sich gut? gruß flo

...zur Frage

wird bei mir der jojo effekt eintreffen???

Hallo . Ich esse zeit monaten unter meinen Grundumsatz. Meine kalorienzufuhr ist bei 1000 bis 1200 kalorien, aber mein Grundumsatz ist bei 1850 kalorien. Wenn ich jetzt mehr essen würde bzw 1800 kalorien zu mir nehme ,werde ich dann zunehmen?? Trifft dann der jojo effekt ein??

Also bin 12 jahre alt 1.74 cm groß und wiege 59 kg. Betreibe dazu noch krafttraing also dann wäre mein gesamtumsatz ja NOCH weiter oben! Bitte brauche dringen hilfe und rat über dieses thema. Muss ich jetzt mehr essen oder soll ich für immer 1200 kcal essen damit ich nicht zunehme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?