Muskeln aufbauen und abnehmen - Wie viel darf ich am tag essen ?

6 Antworten

Puh, mit 16 schon auf eiweißreiche Nahrung setzen... ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht... zu viel Eiweiß kann auf Dauer den Nieren schaden und du bist noch in der Pubertät. Ich würde das an deiner Stelle mal mit einem Arzt anklären, ob das okay ist.

Martn

Hallo, mit 1360kcal liegst du deutlich unter dem, was du essen solltest! Damit tust du deinem Körper keinen Gefallen mehr. Da du auch noch Sport machst und Muskeln aufbauen möchtest, solltest du einiges mehr essen als im Moment, sonst klappt das nicht (die Muskeln brauchen Nahrung!)! Fixiere dich nicht so sehr auf Kalorien und Gewicht! Muskeln wiegen auch etwas (mehr als Fettmasse!) und sehen trotzdem deutlich besser aus als hängende Haut. Letzteres passiert, wenn der Körper auf Grund zu geringer Energiezufuhr anfängt Muskeln statt Fett abzubauen. D.h., du solltest bei deinem sehr guten BMI nicht versuchen abzunehmen, sondern normal essen (auf eine gesunde Mischung aus hochwertigen Kohlenhydraten, Eiweiß und etwas Fett sowie viele Vitamine etc. achten) und mit Sport die Muskeln stärken. Das macht fitter und sieht auch besser aus! Einen schicken Bikinbauch z.B. hast nicht, wenn da die Haut hängt, sondern wenn die Muskeln gut definiert sind und alles schön straff ist!

Hallo Hab kurz mal nachgerechnet. Dein BMI ist 19, also genau richtig Dein Idealgewicht wären 53 Kilo. Bei normaler Aktivität ist dein Gesamtumsatz 1769 Kalorien, das heißt dein Grundumsatz (also Kalorienverbrauch im Schlaf) sind 1361 Kalorien pro Tag. Du nimmst ab, wenn deine Kalorienzufuhr deutlich unter dem Grundumsatz ist. Du solltest, um dich weiterhin vollwertig zu ernähren täglich 61g Fett, 66g Kohlenhydrate und 92 g Eiweiß zu dir nehmen.

Dein Ernährungsplan könnte aus 5 kleinen Mahlzeiten bestehen, wenn du Joghurt oder Hüttenkäse als Mahlzeit rechnest. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Zitat (Anfang) "Muskelaufbau ist bei Frauen allgemein grundsätzlich schwieriger als bei Männer das heißt auf natürlichem Wegen wird bei dir Muskelaufbau langsam und auch nur in maßen stattfinden was jetzt aber nicht heißen soll das du keine Muskulatur aufbauen kannst oder wirst jedoch nicht so wie bei Männer." Zitat (Ende)

Was möchtest Du wissen?