Muskeln aufbauen mi Hanteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei der Übung Liegestütz kommt es nicht allein auf die Kraft an, sondern auch auf die inter- und intramuskuläre Koordination – sprich sowohl auf das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln und Muskelgruppen als auch Zusammenspiel von Nerven und Muskeln.

Am besten ist hierfür IK-Training geeignet. Aufgrund der extrem hohen Gewichte bei dieser Trainingsform ist dies für Dein junges Alter aber nicht geeignet. Außerdem sollte man schon in Sachen Krafttraining zu den Fortgeschrittenen zählen.

Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Brust- und Trizepsmuskeln auf herkömmliche Art zu kräftigen. Eine einfache aber sehr effektive Art ist die Pyramide. Hierbei fängst Du mit einem Liegestütz an, machst ca. 30 Sec. Pause und machst dann 2 Liegestütz. Dann machst Du wieder ca. 30 Sec. Pause und machst nun 3 Liegestütz …. bis Du nicht mehr kannst. Dann gehst Du den umgekehrten Weg zurück (erst 5, dann 4, dann 3...). Versuche die Anzahl der Liegestütz langsam aber sicher zu steigern.

Achte darauf, die Übung technisch sauber durchzuführen. Zusätzlich kannst Du noch durch andere Übungen Brust und Trizeps trainieren: Dips, Trizeps-Kickbacks (z.B. mit einer gefüllten Wasserflasche), Flys in Rückenlage (mit 2 gefüllten Wasserflaschen). Hier könnten übrigens auch 5 kg Hanteln hilfreich sein.

Gruß Blue

Hab nur eine Hantel 5-10 kg kann man auch mit nur einer Hantel Bankdrücken oder Flys machen?

0
@Fragensteller12

Flys ja, Bankdrücken eher nicht, dafür sind die Gewichte wahrscheinlich zu leicht. Kommt drauf an, wie viel Du stemmen kannst. Trizeps-Kickbacks kannst Du aber auch mit diesem Gewicht ausführen.

0

Was möchtest Du wissen?