Muskelmassenerhalt trotz Abnahme

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1 x pro Woche Krafttraining ist viel zu wenig. Bei einem Ganzkörperplan sollten es schon 2-3 x sein. Und in einer halben Stunde passiert auch nicht allzu viel. Sonst nimmst Du garantiert Muskelmasse ab. Zusätzlich 2-3 x pro Woche Ausdauertraining. Nicht unbedingt zum Abnehmen, sodern um den Energieverbrauch zu erhöhen und vor allem, um das Herz-Kreislaufsystem gesund zu halten.

Dem Speck rückst Du mit kalorienreduzierter Ernährung zuleibe. Stimmt die Ernährung nicht, tust Du zwar etwas für Deine Gesundheit, abnehmen wirst Du dann aber nicht.

Das ist jetzt relativ zu sehen, da dein Trainingszustand entscheidend ist. Wenn du dir schon eine recht umfangreiche Muskelmasse angeeignet hast ist der Aufwand den du betreiben mußt um die Muskulatur zu erhalten etwas größer. Ich würde 2-3 Krafttrainingseinheiten pro Woche schon anvisieren. Hierbei sollte die Intensität natürlich stimmen. In der Diätphase dann weiterhin Eiweißreich und ausgewogen aber Kalorienreduzierter ernähren.

Was möchtest Du wissen?