Muskelmasse zunehmen Fußball

1 Antwort

Ich würde dir zum Aufbau der Muskelmasse ein Training mit einem Mix aus Eigengewichtübungen und Training mit Kurzhanteln empfehlen (mit Eigengewichtsübungen alleine wird das ganze wohl etwas länger dauern). Nein, eine erhöhte Zunahme an Eiweiß reicht auf Dauer nicht die Muskelmasse zu erhalten. Denn: je mehr Muskeln der Körper hat, desto höher ist dein Grundumsatz, d.h. du verbrauchst auch in Ruhe mehr Energie als mit weniger Muskeln. D.h. dein Körper ist bestrebt nur so viel Muskelmasse am Körper zu haben wie er wirklich benötigt. Wenn du dir jetzt Muskeln antrainierst, dann mit dem Training aber wieder aufhörst baut der Körper die Muskeln automatisch langsam wieder ab. Um sie also zu erhalten, musst du regelmäßig Reize setzen, die deinem Körper das Gefühl geben er braucht die Muskeln. Z.B. durch Krafttraining. Wenn man Krafttraining macht, ist es sehr wichtig eine Eiweißreiche Kost zu sich zu nehmen, Zusatzpräparate sind aber bei einem Masseaufbau von 2-3kg nicht nötig!
Durch eine leichte Reduktion des Trainings, und evtl. uUmstellung auf 2x (statt 3-4x pro Woche) erhältst du in etwa die Masse baust aber nicht mehr auf.
Durch ein Maximalkraft-Training baut man über kurz oder lang aber ebenfalls Muskelmasse auf!

Was möchtest Du wissen?