Muskelmasse-Fettmasse(was zuerst abgebaut)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

stimmt, sind die Kohlenhydratspeicher leer, holt sich der Körper die fehlende Energie auch aus dem wertvollen Muskeleiweiß. 

Gruß Blue

Und was passiert mit der Energie aus den Proteinen? Soweit ich weiß hat 1g Eiweiß 4kcal? Werden diese auch gespeichert?

0

Eiweißzählt genau wie Kohlenhydrate und Fette zu den Nährstoffen. Da der Körper Eiweißnicht selber herstellen kann, muss es durch die Nahrung zugeführt werden. ImDarm werden die Proteine in Aminosäuren zerlegt, die dann die Darmwanddurchdringen. Anschließend werden sie neu zusammengesetzt und übernehmen zwecksZellerneuerung und -aufbau verschiedene Aufgaben im Körper (Muskeln, Sehnen,Organe, Drüsen, Nägel, Haare).

 Eiweißhat für Abspeckwillige ferner den Vorteil, dass es schnell satt macht, und mandemzufolge nicht so viel isst, also nicht so viele Kalorien zu sich nimmt.

 Nimmman jedoch zu viel Eiweiß zu sich, so kann der Körper dies nicht allesverwerten bzw. verbrennen. Das überflüssige Protein wird demProteinkatabolismus (Eiweißabbau) zugeführt, wo es in Stickstoff, Harnsäureund Kohlenstoffskelett aufgespaltenwird. Das Kohlenstoffskelett wird zwar auchzur Energiegewinnung herangezogen, doch das zu vielzugeführten Eiweiß landet schlussendlich auch in den Fettdepots.

 Der restliche Teil der zu vielzugeführten Proteine wird hauptsächlich über die Nieren im Urin wiederausgeschieden. Das ist für die Nieren sehr belastend, und wer langfristig zuviel Eiweiß zu sich nimmt, kann später an Gicht, Arteriosklerose oder eineNierenfunktionsstörung erkranken.

 Anstatt sich immer mehr mit Eiweiß zuzuschütten, könnte man die Shakes also auch genau so gut ins Klo schütten - das wäre zumindest gesünder.

Zur Info:

1 g Fett à 9,3 kcal

1 g Protein à 4,1 kcal

1 g Kohlenhydrate à 4,1 kcal

1
@DeepBlue

Danke für diese prägnante Anwort! Hilft mir sehr. Das heißt also im Allgemeinen,dass nur durch Ernährung die Fettdepots nicht schrumpfen sonder erst wenn der Muskel abgebaut ist? :) LG

0
@DeepBlue

Weil wie ist es dann generell möglich Muskeln zu erhalten wenn man versucht Fett abzubauen. Dann müssen wohl zuerst die Muskeln abgebaut werden, richtig?

0
@BikoK

Um dies zu verhindern, wird empfohlen langsam abzunehmen (ca. 500 kcal unter dem täglichen Gesamtumsatz) und möglichst parallel dazu Muskelaufbautraining zu praktizieren. 

0

Die Energiebereitstellung im Sport hat nichts mit Abnehmen zu tun. Du kannst intensiver und mit gutem Pump trainieren, wenn die KH-Speicher gefüllt sind.

Abnehmen tust du, wenn du mehr Energie verbrauchst als zu dir führst.

Muskelmasse baust du auf, wenn du regelmäßig und korrekt trainierst.

Die Eiweißzufuhr wird meist überschätzt und man baut durch noch mehr EW nicht mehr Muskeln auf. Auch wenn die Werbung einen Bedarf weit jenseits der 1,5 Gramm/Kilo Körpergewicht proklamiert.

Wie immer im Leben - "Ausprobieren". Jeder Körper reagiert anders. Ich hatte mit KH-reichen Mahlzeiten abends kaum Probleme und nahm kein Fett zu. Andererseits erreichen die meisten unter uns kaum das Stadium, in dem der Körper mangels Nahrung und durch leere Glyko-Speicher in gröberem Ausmaß auf die Muskelmasse zugreift. Das passiert bei bettlägrigen Kranken, bei magersüchtigen Menschen und sonstigen Einschränkungen. Hinzu kommt ein Verlust an Muskelmasse ganz einfach und banal durch zu wenig Training. Immerhin bedeutet die zusätzliche und durch Training entwickelte Masse einen reinen Luxus und Energieverschwender für unseren Körper, der bei Nichtgebrauch wieder abgebaut wird.