muskelkater vom lockeren (!) sport? - zu wenig schlaf?

2 Antworten

Also von zu wenig Schlaf bekommt man keinesfalls Muskelkater. Vielleicht hast Du Dich nicht richtig aufgewärmt bevor Du diese Übungen machtest. Und das Joggen war sicherlich gleich mal am Anfang zu schnell angegangen. Versuche es mal etwas ruhiger, die Geschwindigkeit kommt von alleine mit der Übung und der Routine. Du machst es wahrscheinlich nicht regelmäßig und so fängst Du evtl. immer wieder von vorne an. Der Körper kann sich auf diese Belastung nicht richtig einstellen. Also: vor den Liegestützen und Kraft-Ausdauer-Training etwas warm machen - entwender leicht warmdehnen oder leicht radeln, joggen, tänzeln. Beim Joggen auch drauf achten das Du erst mal langsam losläufst. Wenn Du noch nebenher reden und singen kannst, dann ist es genau das richtige Tempo. Nach dem Laufen leicht ausdehnen und vor allem auslaufen - d.h. nach dem schnelleren Tempo langsamer austraben, damit der Puls wieder normal wird.

Ich halte es auch für absolut unmöglich, dass man Muskelkater bekommt, weil man zu wenig schläft. Muskelkater ist immer eine Folge einer Überlastung der Muskulatur, so dass kleinste Muskelfasern gerissen sind, bzw. der Muskel verletzt ist. Dein Sport mag schon locker (!) gewesen sein, aber es muss schon irgendeine ungewohnt hohe Belastung dabei gewesen sein... Wenn du eh dich schon müde fühlst, dann würde ich im Zweifelsfall lieber mal pausieren, damit sich der Körper erholen und nicht noch mehr überlastet wird. Schöne Grüße!

Wie stark wirkt sich zu wenig Schlaf auf die Leistungsfähigkeit aus?

Zur Zeit komme ich nur auf 5 Stunden Schlaf pro Nacht. MUss ich dabei mit Einbußen meiner Leistungsfähigkeit rechnen? Wenn ja, wie wirkt sich das aus?

...zur Frage

warum bekomme ich ab 10 stunden schlaf rückenschmerzen?

warum bekomme ich immer rückenschmerzen wenn ich mal wieder etwas länger schlafe? schlechte rückenmuskulatur? schlechte haltung? danke schonma und gruß dimi

...zur Frage

Magnesiummangel plötzlich oder schleichend?

Hallo,

ich hatte jetzt in 2 Monaten zwei mal das Problem, dass ich ur-plötzlich schlapp und sehr müde geworden bin. Musste sogar von der Arbeit nach Hause. Hab dann Nachmittag 4 Stunden geschlafen. War zwei Stunden wach. Dann wieder 14 Stunden geschlafen. Sonst schlaf ich nie mehr als 7. Außerdem hat mein Herz so komisch gepochert und ich hatte ein gestörtes Kälte-Wärme-Empfinden.

Ich tippe auf Magnesiummangel (MM). Kannte ich bisher nur von der Muskulatur. Google sagt aber MM kann sich auch so auswirken. Was denkt ihr? Kann MM einen so umhauen? Ist das ein schleichender Prozess mangelhafter Ernährung oder hab ich nur die 1-2 Tage zuvor zu wenig Magnesium gegessen.

P.S. Mache 5-6 Tage die Woche Sport zu je 1-2 Stunden. Davon zwei Tage laufen zu je 15km und Rest Fitnessstudio.

...zur Frage

Seit knapp einem halben Jahr spiele ich wieder Fussball und habe häufig übermässig langen und starken Muskelkater in den Waden. An was kann das liegen?

Hallo zusammen

Ich spiele nun seit einem knappen halben Jahr wieder Fussball.

Immer wenn wir ein Spiel hatten oder ein intensiveres Training, habe ich danach etwa 2-4 Tage Muskelkater. Was sehr lange ist wie ich finde, denn wir haben häufig 2 Tage nach dem Training ein Spiel.

Der Muskelkater ist fast meistens in den Waden, manchmal auch leicht in den Oberschenkeln.

Wenn ich dann mit Muskelkater 2 Tage wieder spielen gehe, fühlen sich meine Waden wie verkrampft an, nicht wie bei einem "herkömmlichen" Muskelkater. Was das Rennen sehr schwierig macht.

Bei all meinen Freunden hält der Muskelkater nicht so lange.

Wie kann ich das versuchen zu verhindern, oder was mache ich vielleicht falsch? Ich nehme ab und an (vor allem an Spiel-/Trainingstagen) Magnesiumtabletten, Perskindol und Arnica Globuli...

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Stechen in Achselhöhle nach Brusttraining. Was tun?

Nach meinem letzten Brusttraining hatte ich am nächsten Tag ein Stechen in der Achselhöhle das nicht weg ging. Geht jetz schon ein paar Tage so. Ist wohl Muskelkater. Was kann ich dagegen noch tun, außer schonen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?