Muskelkater nur aus exzentrischen Muskelkontraktionen?

4 Antworten

warum immer so komplizierte Antworten?:)

Nein, Muskelkater entsteht nicht nur durch exzentrische Bewegungen! Es kann auch durch konzentrische Bew. entstehen. Aber man sagt, dass die exentrischen schneller und häufiger Muskelkater auslösen, weil die Kontraktion anspruchsvoller und "härter" für die Muskeln sind. lg

Das Kraftmaximum beim exzentrischen, also beim negativ dynamischen Krafttraining ist um 40-50% höher als beim postiv dynamischen Krafttraining. Das Abfangen des eigenen Körpergewichts (z.B. beim Bergabgehen) oder das Abfangen von supramaximalen Lasten (z.B. die Hantel beim Bankdrücken) belastet also den Muskel weitaus mehr und ruft so einen Muskelkater hervor, vorallem wenn die exzentrische Muskelarbeit ungewohnt ist. Jedoch besteht ein erhebliches Verletzungsrisiko bei unkontrollierten Ausführungen und diese Art von Training eignet sich mehr für Fortgeschrittene als für Anfänger.

Kurz und knapp: Muskelkater entsteht eher bei exzentrischen (oder auch plyometrischem) Muskelkontraktionen, aber auch bei konzentrischen! Bei isometrischen Kontraktionen ist Muskelkater eher unwahrscheinlich.

Muskelkarter ??

wenn man muskelkater hat soll man lieber weiter trainieren ?? und ist es gut oder schlecht ?? und was soll ich dafür machen Danke

...zur Frage

Sollte man nach dem Krafttraining einen "kleinen" Muskelkater spüren?

Sollte ich nach dem Krafttraining einen leichten Muskelkater spüren, oder ist es besser, wenn ich gar nichts merke. Ich weiß nämlich nie so genau, wie weit ich gehen kann/ Soll. Wenn ich bei meinem Hypertrophietraining versuche bis maximal 12-15 Wdh´s zu gehen (die kann ich gerade noch sauber ausführen), dann habe ich am nächsten Tag leichten Muskelkater. Ist das o.k., oder schon zu viel?

...zur Frage

Kennt jemand ein Hausmittel gegen Muskelkater?

Weiß hier jemand einen Tipp, was man gegen Muskelkater machen kann?

...zur Frage

Verringert Kieselerde Muskelkater?

Mir ist aufgefallen, dass ich bei einer Kur mit Kieselerde nie Muskelkater hatte. Wen ich auch fragte, niemand hat davon gehört. Ich teste es momentan wieder, wollte aber fragen, ob jemand darüber genaueres weiß.

...zur Frage

Ersetzt Akupunktur das Ausfahren/Auslaufen nach dem Training/Wettkampf?

Hab schon einiges interessantes über Akupunktur (mit welcher ich mich mein ganzes Leben lang noch nie beschäftigt habe) gelesen. Deshalb meine Frage!
Weiß jemand Bescheid?Gibts viell. sogar Untersuchungen/Studien zum Thema?

...zur Frage

Seit knapp einem halben Jahr spiele ich wieder Fussball und habe häufig übermässig langen und starken Muskelkater in den Waden. An was kann das liegen?

Hallo zusammen

Ich spiele nun seit einem knappen halben Jahr wieder Fussball.

Immer wenn wir ein Spiel hatten oder ein intensiveres Training, habe ich danach etwa 2-4 Tage Muskelkater. Was sehr lange ist wie ich finde, denn wir haben häufig 2 Tage nach dem Training ein Spiel.

Der Muskelkater ist fast meistens in den Waden, manchmal auch leicht in den Oberschenkeln.

Wenn ich dann mit Muskelkater 2 Tage wieder spielen gehe, fühlen sich meine Waden wie verkrampft an, nicht wie bei einem "herkömmlichen" Muskelkater. Was das Rennen sehr schwierig macht.

Bei all meinen Freunden hält der Muskelkater nicht so lange.

Wie kann ich das versuchen zu verhindern, oder was mache ich vielleicht falsch? Ich nehme ab und an (vor allem an Spiel-/Trainingstagen) Magnesiumtabletten, Perskindol und Arnica Globuli...

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?