Muskelkater 3000 in den Oberschenkel

3 Antworten

Warscheinlich wird das Kreuzheben nicht so klappen wie es soll, deswegen solltest du die Reihenfolge deines Splits neu überdenken - z.B. so, dass das Training von heute das Morgige nicht behindert. Aber zu pausieren wäre der falsche Weg. Deswegen trainiere morgen was möglich ist, lerne aus deinen Fehlern, und mach es beim nächsten Mal besser.

Wenn der Muskelkater wirklich derart massiv ist, wie sich das anhört, solltest du den betroffenen Muskel unbedingt einige Tage schonen. Im allgemeinen sind die mit dem Muskelkaterschmerz verbundenen Verletzungen innerhalb der Muskelfasern nicht dann schon völlig repariert, wenn der Schmerz verschwunden ist. Trainierst du den Muskel früher, wird dieser – ohne dass du es beabsichtigst – durch verminderte Innervation durch das Nervensystem weniger aktiviert als im Normalfall. Die Folge: keine Trainingsreiz - Training also nutzlos!. Zwingst du den Muskel dennoch zu hohen Kontraktionen, besteht die Gefahr neuerlicher (manchmal sogar noch schlimmerer) Verletzungen. Das Riskieren (oder ein absichtliches Provozieren) eines Muskelkater bedeutet also stets eine Unterbrechung der trainingsgesteuerten Muskelentwicklung.

Was solltest du daraus lernen: Unvernunft ist schädlich – besonders auch im Trainingprozess! Wer versucht, durch Überlastung eine Muskelentwicklung zu erzwingen, wird durch die Grenzen seines Körpers zu Trainingunterbrechungen gezwungen - und zu ungewollten Verzögerungen in der Verfolgung der Trainingziele.

habe selbst noch kein kreuzheben gemacht und bin auch im kraftsport noch anfänger(in),aber wenn du meinst,dass du beim kreuzheben doch zu sehr deine beinmuskeln beanspruchst,dan würde ich ihnen einfach ein bischen mehr ruhezeit gönnen und das kreuzheben einen tag oder 2verschieben.denke,dann haste mehr davon,wie deine beinmuskeln wieder "unnötig" zu belasten.

Muskelkater so schnell wie möglich wegbekommen !

hallo zusammen :-)

folgende situation:

ich gehe auf eine sportschule und hatte seit über einem jahr keinen muskelkater, egal was für übungen ich mache. nun habe ich bald geräteturnmatura und mittwochs 2 stunden training und freitag auch 2x 2 stunden. seit gestern tut mir aber mein gesamter körper so unerträglich weh das ich mich einfach gar nicht mehr bewegen kann, aber ich MUSS morgen weiter trainieren. am schlimmsten ist der bereich seitlich am oberkörper unter den armen, das müsste der latissimus dorsi sein und an den oberschenkel innenseiten. heiß duschen hab ich schon probiert und ich wüsste nicht wie ich das am oberkörper ausdehnen soll. habt ihr bitte irgendwelche tipps auf lager ?

wäre euch sehr dankbar !

...zur Frage

Muskelkater gut oder schlecht?

Hey Leute, Ich habe nach dem Training oft Muskelkater. Ich weiß, dann wurde der Muskel übertraniert und kleine Stellen sind gerissen. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich Muskelkater habe? Sollte ich es lieber vermeiden? Oder macht es nichts aus? Die Muskeln wachsen ja auch, wenn ich Muskelkater habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wieso kommt der Muskelkater immer erst später?

Wenn wir Tempotraining machen oder andere intensive Einheiten klagen die meisten im Verein am nächsten Tag über Muskelkater, ich habe den aber meist erst ein paar Tage später, wieso ist das so?

...zur Frage

Regenarationszeit

Hey Ich hab mal ne Frage. Ich hab vor zwei Tagen meine Beine trainiert. Ich hatte gestern am Innenschenkel noch Muskelkater, heute hab ich keinen mehr. Da die Muskeln die Regenerationszeit brauchen um zu wachsen bzw. stärker zu werden ist meine Frage ob ich heute schon wieder trainieren kann oder ob ich lieber erst morgen trainieren sollte. Vielen Dank für eure Antworten =)

...zur Frage

ich habe muskelkater an den waden und oberschenkel und habe morgen fussballtraining

ich will dabei sein doch wie geht der muskelkater innerhalb eines tag weg ?..bitte antworte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?