muskelgruppen - regeneration

2 Antworten

Hi Kordi, Juergen hat dir einen super Tipp gegeben mit dem 3-er Split. So kann dein Körper ideal regenerieren. Im normalen Fitnessbereich reichen dem Muskel 24 Stunden zur Regeneration. Natürlich hängt das aber vom Muskel, deinem Alter, deiner Trainingserfahrung und vorallem von der Intensität deines Trainings ab. Da ich davon ausgehe, dass du kein Berufsbodybuilder bist, sollten 24 Stunden genügen ;-)

Kleine Muskelgruppen verrichten im Vergleich zu großen Muskeln weniger Arbeit, bzw. können nicht mit so hohen Gewichten trainiert werden wie große Muskelgruppen. Die kleinen Muskelgruppen erholen sich demnach auch etwas schneller. Nach einem harten Training braucht der Muskel teilweise bis zu 72 Stunden um sich zu erholen. Optimal wäre es natürlich jeweils einen Tag Pause zwischen 2 Einheiten einzulegen. Wenn du deinen 3er Split jedoch so eingeteilt hast das jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert wird dann hast du 6 Tage Pause bevor ein und dieselbe Muskelgruppe wieder trainiert wird.

Jeden Tag Training?

Hey Leute, ich trainere nun seit ca. 1 Jahr und bin auf Grund einer doch etwas längeren Pause zwar etwas vorangekommen, aber nicht beachtlich. Jetzt habe ich wieder angefangen zu trainieren und will wieder regelmäßig gehen. Mein Plan sah bis jetzt so aus: (Mo) TE1 - (Di) Pause - (Mi) TE2 - (Do) Pause - (Fr) TE1 - (WE) Pause --- (Mo) TE2 - (Di) Pause - (Mi) TE1 - (Do) Pause - (Fr) TE2 - (WE) Pause usw. --- Jede TE trainert unterschieldiche Muskelgruppen (WKM) und so habe ich mir gedacht, dass die Pause zwischen einer gleiche TE zu lang ist. Zwar wird der Plan mit diesen Pausen empfohlen, aber nun die Frage: Haltet ihr es für sinnvoll die Pausen einfach weg zu lassen? Eigentlich müsste die Regenerationszeit ja reichen.

...zur Frage

Regenerationsphase

Hallo, bin neu hier und falle gleich mal mit einer Frage ins "Sportlerhaus": Ich mache seit einigen Wochen im Fitness-Studio Sport, zusätzlich zum Vereinssport. Ich gehe Mo. Step-Aerobic, Do. Aerobic im Sportverein, Fr. Gerätetraining, Sa. Aerobic Fortgeschritten im Studio, So. Body pump im Studio. Jetzt die Frage zur Regeneration nach dem Training: Muß ich unbedingt 1 Tag Pause einhalten? Fr. / Sa. / So. / Mo. hintereinander zu oft? Oder kommt es darauf an welche Muskelgruppen ich beanspruche? grübel Hoffe auf viele Antworten, bekomme näml. schon Streß mit meinem Mann, der mich "sportsüchtig" schimpft :-( Liebe Grüße Tinchen

...zur Frage

3er Split oder 5er Split? Klettern im Trainingsalltag

Hallo liebe Community,

ich trainiere seit gut 1,5 Jahren - seit einem halben Jahr auch im Fitnessstudio. Über die Zeit hat sich ein 3er Split für mich als das Sinnvollste herausgestellt. Zum einen wegen der Theorie (also Superkompensation, 2 Tage Regeneration - welche bei mir auch sehr gut hinhaut) und zum andern erzielte bzw. erziele ich auch Fortschritte damit. Jetzt aber möchte ich wieder mit dem Klettern beginnen. Bisher habe ich den 3er Split 2mal pro Woche absolviert und am 7. Tag Pause gemacht. Nun mit dem Klettern muss ich aber i.wie umstrukturieren, da ich nicht mit Muskelkater klettern will, oder in ein Übertraining kommen will. Daher meine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre auf einen 5er Split umzusteigen. Ich finde die Idee eigentlich gut, da ich dann anders als beim 3er Split Zeit hätte jeden einzelnen Muskel gezielt bis an die Grenze zu trainieren (im 3er Split gehn manche Muskelgruppen immer ein wenig unter, oder stehn im Schatten der anderen...finde ich jedenfalls) und ich könnte mir den 5er Split dann ja auch so einteilen, dass ich in keinen Konflikt mit dem Klettern komme (also Muskelkatertechnisch). Allerdings frage ich mich ob ein 5er Split mit meinem Trainingslevel wirklich schon Sinn macht? Ich versuche Muskelkraft und -volumen zu steigern und lebe daher im Kalorien+. Ich bin fast 19 Jahre alt - 1,84 groß und morgens bei guten 76 Kilo. Nicht wirklich massig wie man sich denken kann :D aber leider auch nicht soo perfekt definiert.... Was denkt ihr? Sollte ich auf einen 5er Split umsteigen bzw. was haltet ihr vom 5er Split? (Superkompensation...?) Oder soll ich mir den 3er Split einfach anders legen (viell. klappts ja i.wie) und daran festhalten? :)

Ich freue mich über eure Antowrten Lg Sebi

...zur Frage

3er Split 6x/Woche

Guten Tag,

Als aller erstes zu mir : 16, Schüler 1.85, 78KG

Ich wollte nun zu einem 3er Split wechseln, in den ich 6x/Woche Trainiere.

Und zwar wie folgt:

Mo: TR

Di: TR

Mi : TR

Do: Frei

Fr: TR

Sa: TR

So: TR

Von der Regeneration sollte das doch möglich sein da jeder Muskel mindestens 2Tage Pause hat.

Sonstiges: Ich Trainiere pro Einheit ca. 30-45 Minuten und eher Moderat als wirklich Intensiv. Ich habe nicht wirklich Schulstress oder ähnliches.

...zur Frage

Ist Muskelversagen für den Muskelaufbau nötig oder sogar schädlich?

Hey zusammen, ich gehe seid einigen Monaten ins Fitnessstudio und habe auch schon große Fortschritte machen können. Ein Trainer im Fitnessstudio sagte mir damals, dass der Muskel nur wächst wenn er keine Reserven mehr übrig hat und somit gehe ich seitdem in jedem Satz bis zum Muskelversagen. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage ob das überhaupt nötig ist und ob die Regeneration nicht vielleicht dadurch zu lange wird.

P.S ich gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio und arbeite dort meinen Ganzkörperplan ab, da ich für einen Split nicht genügend Zeit habe.

...zur Frage

Kein Muskelkater - kein Muskelwachstum ?

Seit jahren gehe ich ins Fitnessstudio. Anfangs um abzunehmen, inzwischen um mein Restkörperfett zu reduzieren und Muskeln aufzubauen. Wenn ich beim Gerätetraining meine Gewichte erhöhe und die Übungen mache bis es schmerzt ( ca. 8 WDH = Maximalkraft ) oder auch wenn ich mehr WDH mache mit geringerem Gewicht ( ca. 20 WDH ) habe ich keinen Muskelkater am nächsten Tag. Heisst das dann, dass ich falsch trainiere und das der Muskel nicht wächst, oder wächst ein Muskel auch ohne Muskelkater am nächsten Tag ? also sprich, kein Muskelkater- Muskel wächst auch nicht oder kein Muskelkater- Muskel wächst trotzdem ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?