Muskelfasertyp durch Training beeinflussbar?

1 Antwort

Man geht davon aus, das die Anzahl der Muskelfasern genetisch/erblich vorgegeben ist. Über ein Training kannst du zwar die unterschiedlichen Fasern stärker/ausprägen, aber die Anzahl der Muskelfasern werden über ein Training an sich nicht vermehrt. Man liest neuerdings zwar immer wieder mal, das Wissenschaftler aus den Staaten jetzt festgestellt haben, das eine Muskelfaservermehrung über ein Krafttraining möglich sein soll, aber da habe ich bis jetzt noch keine wirklich Aussagekräftige Studie gesehen die diese These unterstreicht.

Wenn ich Potenzmittel nehme ist das dann auch Doping?

Ich bin Leistungssportler und wollte wissen ob Potenzmittel oder deren Einnahme auch als Doping gelten bzw. Doping-Mittel sind?

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Kletterseils?

Ich suche ein gutes Kletterseil, und bin auf die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Seil gestoßen. Welche Aussagekraft hat diese Angabe in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit ein Seil nach einem Stürz auf seine zukünftige Haltekraft zu prüfen? Oder sollte man dann gleich ein neues Seil kaufen? Oder kann man sich auf die verbleibende Anzahl der Normstürze verlassen?

...zur Frage

Tragt ihr zum Yoga extra Yoga-Kleidung?

Es gibt ja einige Yoga-Kleidungs-Anbieter. Nutzt ihr deren Angebot? Oder tragt ihr normale Sportklamotten. Falls ihr Yoga-Kleidung tragt, welche könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Gibt es Menschen ohne Schenkelbindenspanner bzw. Sprintermuskel (Musculus Tensor Fasciae)?

Dieser Muskel ist bei Sprintern angeblich besonders ausgeprägt und soll u.a. auch beim Beugen der Hüfte und Einschwingen der Beine beteiligt sein. Allerdings habe ich in einem Anatomiebuch gelesen, dass dieser Muskel manchmal fehlt. Mehr ist darüber aber nicht herauszubekommen. Hat jemand genauere Informationen darüber? Oder gibt es hier vielleicht Menschen, die wissen, dass dieser Muskel bei Ihnen fehlt? Ist dieser Muskel wirklich nötig, oder kann dieser durch andere Muskeln kompensiert werden?

...zur Frage

Dickere Waden durch diese Übung? Wenn ja, wie zu vermeiden?

Hey, ich mache diese Übung schon seit 1 Woche und jetzt fällt mir auf, dass meine Waden etwas kräftiger geworden sind, kann es sein, dass dort jetzt Muskel angebaut wurden, durch dieses Training? Wenn ja, wie kann ich kräftige Waden vermeiden? Gibt es Übungen für schlanke Waden?

...zur Frage

Welche Eigenschafte hat eine monofilamente Tennissaite

Es gibt ja eine ganze Reihe an Tennissaiten-Materialien. Nun ist mir etwas über sogenannte monofilamente Tennissaiten untergekommen. Was sind deren seren besonderen Eigenschaften, Vor- oder Nachteile? Für welchen Spielertyp wären sie zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?