Muskelfasertyp durch Training beeinflussbar?

1 Antwort

Man geht davon aus, das die Anzahl der Muskelfasern genetisch/erblich vorgegeben ist. Über ein Training kannst du zwar die unterschiedlichen Fasern stärker/ausprägen, aber die Anzahl der Muskelfasern werden über ein Training an sich nicht vermehrt. Man liest neuerdings zwar immer wieder mal, das Wissenschaftler aus den Staaten jetzt festgestellt haben, das eine Muskelfaservermehrung über ein Krafttraining möglich sein soll, aber da habe ich bis jetzt noch keine wirklich Aussagekräftige Studie gesehen die diese These unterstreicht.

Segeln mit Sohn (Anfänger)?

Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unserem Sohn (16) segeln gehen. Wir haben ihm desshalb eine Weste gekauft. Wir wollten nun wissen wie eng bzw. locker man die einzelnen Gurte (damit meine ich den Brustgurt und die Beingurte) ziehen muss. Es gab einige Diskussionen über die Beingurte (weil sie angeblich unnötig sind). Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

...zur Frage

sind alustollen in der c-jugend erlaubt

wenn ja in welcher anzahl

...zur Frage

Muskel neben dem Schienbein schmerzt!

Hi Leute. Ich mache zur Zeit ein wenig plyometrisches Training verbunden mit Koordinationstraining mit der KOO Leiter. Leider tut mir jetzt immer öfter während und nach dem Training der Muskel neben dem Schienbein bzw das Schienbein selbst weh....Was kann das sein? >Trainiere ich falsch (plyometrisches Training is immer Mo und Do!) ?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Was genau gehört in einen Trainingsplan?

Ich möchte einen Muskel- bzw Ausdauertrainingsplan machen. Leider weis ich nicht was genau in einen Plan hineingehört. Neben Übung, Anzahl und Wiederholungen könnte ich mir kaum etwas vorstellen. Was genau gehört in einen Tabellarischen Trainingsplan? Bitte genau aufschreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?