Muskelbeanspruchung durch Schwimmen

3 Antworten

Zu beachten ist auch, welche Schwimmtechnik Du anwendest. Vor einigen Jahren hatte ich einen leichten Bandscheibenvorfall im unteren Rücken, der Arzt hat mir Schwimmen zur "Reha" empfohlen. Jedoch riet er mir konsequent vom Brustschwimmen ab, da man hier natürlicher Weise ein Hohlkreuz bildet und das für meinen geschädigten Rücken Gift ist. Daher sollte ich Rückenschwimmen machen, damit der untere Rücken entspannt und der obere Rücken gestärkt wird.

Du soltest also vorab mal checken, ob du in bestimmten Regionen Beschwerden / Probleme hast (was im übrigen für alle Sportarten gilt.)

VG

Schwimmen ist zudem auch sehr gelenkschonend.. also eine rundum gesunde sportart!

Hallo Kerzendocht!

Schwimmen ist in der Tat eine tolle Sportart um den gesamten Körper zu beanspruchen. Ob es allerdings viel bringt, ist von deiner Zielsetzung abhängig: wenn du große Muskeln aufbauen möchtest, wird das Schwimmtraining dich auf lange Sicht nicht mehr weiterbringen und du musst in ein Fitness-Studio ausweichen.

Geht es dir hingegen einfach darum, fit zu bleiben und eine sportliche Figur zu bekommen, dann bist du beim Schwimmen definitiv gut aufgehoben. Es werden neben dem Rücken, den Schultern, der Brust und den Armen auch der Rumpf und zu einem gewissen Grad die Beine trainiert. Ein korrekter Stil hat zudem positive Auswirkungen auf etwaige Beschwerden aufgrund einer einseitigen Belastung im Alltag.

Ich kann dir also nur zu einem regelmäßigen Training raten. ;-)

Beste Grüße,

Alex / sport-lotse.de

Schwimmen wirklich effektiv?

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mich endlich mehr bewegen, da ich jedoch an Übergewicht leide meinte mein Arzt, ich könne es anfangs mit Schwimmen probieren, weil die Gelenke nicht so belastet werden. Ich gehe gerne schwimmen, bin danach aber nie wirklich k.o. deswegen frage ich mich, ob sowas wirklich effektiv sein kann und das Abnehmen unterstützt? Und wenn ja, wie schwimmen? Einfaches Planschen kanns ja nicht sein ;) Danke!

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Zuerst Krafttraining dann Schwimmen oder umgekehrt?

Hi Leute

Neben ein Schwimmbad gibt es ein Fitnesscenter den ich besuche. Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Ich wollte fragen ob man zunächst Kraftraining machen sollte dann schwimmen oder umgekehrt. Das Schwimmen soll zum Muskelaturaufbau dazugehören, dabei aber meine Muskeln und Gliedmaßen schonen.

...zur Frage

Was bringt ein Zugseil zum Schwimmen?

Ich habe gehört, dass ein Training mit dem Zugseil was bringen soll um im Schwimmen besser zu werden. Stimmt das, wenn ja wie muss man trainieren?

...zur Frage

Capoeira und der Muskelaufbau

Hey, habe ein paar Fragen zu Capoeira.

ich habe mir überlegt vielleicht mit Capoeira anzufangen und da wollte ich mal fragen wie es eigentlich da mit dem Muskelaufbau aussieht? Baut man alleine durch diese Kampfkunst Muskeln auf? Wenn ja, so dass man es sieht? Ich mach es NICHT vom Muskelaufbau abbhängig, ob ich es wirklich anfangen werde - sondern wie mir das Probetraining gefällt.

Im Moment mache ich auch Leichtathletik aber das unregelmäßig..

Was würdet ihr zu der Kombination Capoeira und Leichtathletik sagen?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?