Muskelaufbautraining + Schmerzreduktion 8 Monate nach v.Kreuzband-OP mit Semitendinosussehene

1 Antwort

Hi,

20 Min. Physiotherapie ist durchaus normal, und in der Regel wissen die Therapeuten auch, was sie das tun ;-) Da wir via Monitor keine Diagnose stellen können, besprich Dich mit dem Physiotherapeuten oder Deinem Arzt welche Übungen Du mit welcher Intensität praktizieren kannst.

Wenn Du bei Kniebeugen mit Gewichten Schmerzen verspürst, ist das ein Alarmsignal des Körpers, dass Du Deinem Knie zu viel abverlangst. Verringere das Gewicht oder trainiere die Kniebeugen ganz ohne Hantel. Was ist mit Kreuzheben? Bei dieser Verbundübung müssen neben dem Zielmuskel (langer Rückenstreckmuskel) auch der große Schenkelanzieher und der Quadrizeps mitarbeiten. Alle Übungen, die die Beinmuskeln kräftigen, sind für Dein Knie geeignet. Beim Nackendrücken muss die gesamte Hamstringmuskulatur Stützarbeit leisten. Ideal wäre auch die Beinpresse, aber bitte alles piano – wenig Gewicht! Die Muskulatur der Wade trainierst Du optimal auf einer Treppenstufe. Stelle Dich nur mit den Fußballen auf die Stufe, so dass die Ferse tiefe hängt, und nun drück Dich kräftig hoch in den Ballenstand.

Du darfst jetz nicht übereifrig sein, üb Dich in Geduld und besprich Dich vor allen Dingen mit dem Therapeuten und/oder Arzt.

Gute Besserung! Blue

Hi Blue und alle anderen, vielen Dank für eure Antworten, hätte nie gedacht, dass das so schnell und so hilfreich hier ist :-)

@blue kannst du mir bitte erklären, wie diese Übungen mit Kreuzheben funktioniert?? Grüße und schönes weekend!