Muskelaufbau Senioren?

1 Antwort

Hi,

nach einer Wirbelsäulen-OP ist es sehr, sehr wichtig, dass man seine Rückenmuskulatur kräftigt. Dies gilt besonders für ältere Leute.

In der Regel lernen die Patienten während der Physiotherapie effektive Übungen und wie man sie sauber ausführt. Man darf da von heute auf morgen keine Wunder erwarten, deshalb muss man konsequent am Ball bleiben. Kräftige Rückenmuskeln stabilisieren die Wirbelsäule!

Da Du nicht schreibst, welche Rückenübungen Dir empfohlen wurden, kann ich Dir hierzu auch keine Tipps geben.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich in einem Fitness-Studio anmeldest und dort unter Anleitung eines Trainers deinen Rücken kräftigst. Und "nein", du bist nicht zu alt dafür.

Auch könntest du einen neuen Versuch bei einem anderen Physiotherapeuten starten. Vielleicht kennt der ja Übungen, die dir eher liegen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: nicht aufgeben! Gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Gruß Blue

Was möchtest Du wissen?