Muskelaufbau - Protein vs. Kohlenhydrate

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht um EW <--> KH.

Du brauchst KH, um überhaupt EW an die Muskulatur anzulagern. Nimmst Du nur EW zu Dir, dann wird ein Teil dafür verbraucht um die zur Einlagerung sowie zum Absolvieren des Trainings erforderlichen KH zu erzeugen. Dieser Vorgang hinterlässt Harnsäure und in 10 oder 20 Jahren kriegt man davon Gicht. Also: Die Mischung machts.

Beide Nahrungsbestandteile sin dfür eine gesunde Ernährung wichtig, und schließen sich nicht aus. Für den Muskelaufbau ist Eiweiß wichtig, was aber nicht heißt, dass man keine KH mehr zu sich nehmen sollte.

Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt. Eiweiß ist da natürlich besser für den Muskelaufbau. Für einen effektiven Muskelaufbau braucht man so ca. 3-4 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Was darüber ist, bringt nichts, das wird vom Körper unverwertet ausgeschieden.

Proteinpulver ? Eure Meinung bitte :-)

Hallo Sportler :-)