Muskelaufbau mit 14 ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst durchaus mit 14 Jahren schon den Kraftsport ausüben, solltest hier aber Übungen wählen die deinem Alter angepaßt sind. Fundamentale Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben mit schweren Gewichten würde ich mit 14 Jahren noch nicht ausüben. Ansonsten gibt es gerade in den Studios genügend Übungen die du problemlos ausüben kannst: Wichtig ist generell eine saubere und langsame Übungsausführung. Daraus resultiert dann auch das Gewicht welches du bewältigen kannst. Also hier nicht irgendwelchen anderen Trainierenden nacheifern sondern auf deinen Körper achten. Wenn du am Anfang zb. nur mit 15-20 KG Bankdrücken schaffst, dann ist das so. Die Kraftsteigerungen kommen später automatisch. Vor allem dann wenn du noch in der normalen Wachstumsphase bist. Ernähungstechnisch ausgewogen und etwas Eiweiß angehobener ernähren. Ab und an darf auch mal eine kleine süße Sünde sein. Die sollte allerdings in Maßen und nicht die tägliche Regel sein.

Für den Muskelaufbau braucht dein Körper eiweißreiche Kost. Zu den gesunden eiweißreichen Lebensmitteln zählen Nüsse, Milchprodukte, Nudeln, Fisch, Hühnchenfleisch usw. Bezüglich Übungen wurde ich dir für den Anfang Hanteltraining empfehlen

Was möchtest Du wissen?