Muskelaufbau fürs Klettern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimmzüge sind immer gut, für spezielles Fingerkrafttraining gibt es Fingerboards für zu Hause. Das lohnt sich aber nur, wenn Du schon eine Weile dabei bist. Wie lange kletterst Du denn schon, in welchem Grad, und wie lange sind Deine Zwangspausen? Der ultimative Tip ist natürlich, die Pausendauer zu reduzieren - such Dir mehr Kletterpartner!! ;-)

Hinweise findest Du hier: http://klettertraining.de/kondition/einsteiger.html

Das mit der Ganzkörperkraft klappt nur, wenn du sie auch einsetzen kannst, also wenn du die richtige Technik hast. Ansonsten helfen Klimmzüge in allen Varianten. Wenn du genügend Trainingsalter besitzt, kannst du die Übungen auch am Trainingsboard machen, da besteht aber die Gefahr, dass du dich an den Fingern verletzt. Du kannst Blockieren in verschiedenen Winkeln (geht auch einarmig), oder ein gemischtes Training machen, ABC-Training. Klimmzüge und Blockieren im Wechsel. Du blockierst dabei auf drei Stufen (A-B-C).

Ist Muskelkater ein Schutzmechanismus für die Muskulatur?

Will einem der Körper mit einem Muskelkater sagen jetzt mach mal Pause? Ist das eine art Schutzmechanismus für die Muskulatur?

...zur Frage

Sind Grifftrainer fürs Klettern sinnvoll?

Ich hab mal in einem Sportgeschäft diese Trainingsgeräte für die Hand-und Unterarmmuskulatur gesehen. Bringen die auch was, oder wird das nur von der Industrie so vermarktet?

...zur Frage

Kann man in Mexiko klettern?

Mich interessiert schon lange, ob man in Mexiko klettern kann und wen ja zu welcher Jahreszeit. War jemand schon mal dort beim Klettern?

...zur Frage

Vorraussetzungen fürs Eisklettern?

Welche Voraussetzungen muss man fürs Eisklettern erfüllen? Kann man als Anfänger mal einen Kurs machen oder sollte man schon Erfahrungen im normalen Klettern mitbringen?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?