Muskelaufbau - Training/Ernährung ektomorpher Typ?

3 Antworten

Ektomorphe Körpertypen haben es nicht leicht Muskulatur aufzubauen. Deine Hauptaufgabe wird es sein auf deine Ernährung zu achten. Nur vollwertiges Essen hilft dir Masse aufzubauen mono und polysaccharide solltest du meiden (Ausnahme Obst...Wobei Obst mit niedrigem glykämischen Index zu empfehlen ist). Du kannst dir hierzu Tabellen aus dem Internet zu Hilfe nehmen die Aussagen über den glykämischen Index von Nahrungsmitteln machen. Optimal wäre es hierbei nur Nahrungsmittel zu sich zu nehmen die im grünen Bereich liegen. Zu deinem Trainingsplan: was meinst du mit "maximalkraft" das Wort taucht mittendrin in deiner Schilderung auf. Kann das nicht richtig zuordnen. Dein Wdh. Bereich sollte 8-12 sein für die sarkoplasmatische Hypertrophie (Muskelquerschnittsvergrößerung), ist also richtig gewählt. Ich rate dir außerdem alle Muskeln zu trainieren. Ich vermisse z.B. Eine Übung für deine Beine... Eine etwas größere Pause zwischen den Trainingstagen wäre noch zu empfehlen. Das richtet sich nach deiner Trainingsintensität. Zwei sollten es mindestens sein. Wahrscheinlich sind drei Tage sinnvoller. Aber das kannst du selbst feststellen wenn du z.B. längere Zeit stagniert. Falls du nicht solange pausieren möchtest, könntest du deinen Trainingsplan aufsplitten. Die Ubungen sollten spätestens nach 5 Monaten gewechselt werden. Shakes wirst du nicht brauchen. Wenn du unbedingt möchtest rate ich dir zu einem Aminosäurenkomplex der alle essentiellen Aminosäuren abdeckt. Diesen kannst du nach dem Training einnehmen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter... Achte vor allem auf das was ich zur Ernährung gesagt habe sonst wirst du keinen Erfolg haben. Auch so wird es einige Zeit dauern...

Ok vielen Dank für die umfangreiche Antwort :)

Mit maximalkraft meinte ich bei den sit ups, d.h soviele wie ich schaffe.

Ich werd mir vermutlich ein Notizbuch o.Ä. zulegen, um alles zu dokumentieren, damit ich sehen kann was genau hilt.

0
@GainAmigo

Maximalkraft ist Die größtmögliche Kraft die du willkürlich einmal gegen einen Widerstand ausüben kannst

0

1. Es gibt keine Körpertypen

2. Stoffwechseltypen sind genauso Schwachsinn, der Unterschied beträgt maximal 100 Kalorien.

Dein Trainingsplan ist scheisse, ganz einfach ausgedrückt. Leute die kaum Fleisch auf den Knochen haben, müssen sich auf die Verbundübungen konzentrieren (Klimmzüge, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken usw) mit Curls oder anderen Isos für Arme kannste doch nix Aufbauen wenn du eh achon Probleme mit dem zunehmen hast, wie willst du dort Kraft aufbauen?

Du willst zunehmen? Ich gib dir einen Tipp zum zunehmen, Essen.

Hört sich hart an aber die Realität ist eben hart, wenn du Interesse hast meld dich und ich helf dir.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Verbundübungen und das Isos nix bringen für Leute wie mich wusste ich nicht.

Natürlich hättte ich interesse, kenn mich wie gesagt noch nicht so gut aus.

0
@GainAmigo

Geh mal auf Team Andro und such dir einen Musterplan Ganzkörper aus, besteht beispielsweise so:

GK1

Bankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken

Gk2

Dips, Kniebeugen, Rudern

Lies dich dort ein in Sachen Ernährung und Sport und meld dich in einem Fitnessstudio an oder du kaufst dir mehr Equipment. Tu dir selbst ein Gefallen und meld dich nicht in einen Schickimicki drecks Studio an.

0

Ps: Ich möchte endlich was ändern und habe ernsthaft vor lange diesen sport zu betreiben, darum bitte ich um seruöse antworten. Danke

Wie trainiere ich meine Ausdauer schnell und effektiv?

Halloooo,

und zwar habe ich das Problem, dass ich in 4 Wochen einen Ausdauer Test habe und auf 12 Minuten durchlaufen hintrainieren sollte. Ich habe leider kaum Ausdauer und kann höchstens 5 Minuten durchlaufen und dann bin ich auch schon kaputt. Ich war jetzt schon ein paar Mal laufen (Intervalltraining) und Fahrrad fahren...aber vielleicht gibt es Tipps die mir helfen meine Ausdauer auf die 12 Minuten oder mehr hinzutrainieren. Ich weiss 4 Wochen sind ziemlich wenig für so einen Unterschied, möchte aber so gut es abschneiden und mein Bestes geben...Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Im Fitnessstudio anfangen - Tipps?

Hallo :)

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet und hätte dazu ein paar Fragen. Ich bin männlich, 19 Jahre alt, wiege 88KG, bin ca. 1,84 groß und an und für sich ein sportlicher Mensch. Habe 3 Jahre lang Kampfsport (Taekwondo) betrieben und bin auch noch immer in diesem Bereich aktiv. Da ich aber nun nebenbei Muskeln aufbauen möchte habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet.

Ich trainiere 2-3 Mal die Woche Kampfsport (Mo, Di, eventuell Do) und gehe die restlichen Tage (Mi, Sa, So) ins Fitnessstudio. Am Mittwoch habe ich mir vorgenommen Bizeps und Trizeps zu trainieren und Samstags Brust und Rücken. Am Sonntag steht Cardio auf dem Plan (Crosstrainer, Laufband, Fahrrad). Mein Trainingsablauf sieht besteht meistens aus 3 Sätzen mit 10-12 Wiederholungen. Fürs Armtraining nehme ich meistens Hanteln mit 6-8 KG. Beim Bankdrücken habe ich mit 10 KG begonnen (nehme bei sonstigen Geräten auch immer 10-15)

Zu meiner Ernährung. Ich versuche mich stets eiweißhaltig zu ernähren. Esse Mittags oft Dinge wie Thunfisch, Eier oder andere Produkte. Abends gibts oft Minutensteaks und hin und wieder einen Smoothie. Hab ich mal keine Lust auf solche Dinge esse ich auch hin und wieder einen Eiweißriegel um den Eiweißbedarf doch ein bisschen zu decken.

Kann ich damit wirklich etwas erreichen wenn ich das kontinuierlich durchziehe oder könnte ich etwas anders machen?

...zur Frage

Gute Hallenschuhe. Aber Welches ?

Hallo, Ich will mir in ein paar Wochen ein neuen Fußballschuhe kaufen. Ich brauche Jedenfall ein Hallenschuh womit ich gute Freistösse/Flanken Schiesen kann. Ich werde mich auch noch beraten lassen aber ich wollte nur mal ein paar Tipps hören XD

...zur Frage

2 km in 12 minuten?

Hallo meine frage ist wie man schon oben liest wie schaffe ich 2 km in 12 min. Also mein problem ist das ich wenn ich schon über die hälfte geschafft habe nicht mehr kann und langsamer werde. Könnt ihr mir paar tipps geben wie ich meine ausdauer steigere oder wie ich starten soll wenn ich laufe ( eher langsam schnell?) vielen dank schonmal.

...zur Frage

Hilfe! Blut im Stuhl durch Shakes?

Hallo zusammen. Sorry ich weis nicht an wenn ich mich sonst wenden kann. Seit ca. 2 wochen trinke ich morgens und mittag einen whey protein shake (je 30g) und vor dem training und am abend einen casein shake ( ebenfalls je 30g). Ich habe bemerkt das mein stuhl seither härter ist und fast schon schwer rauskommt. Gestern und heute hatte ich dan ziemlich blut auf dem papier. Casein ist doch schwer verdaulich und verklumpt im darm etc. Kann das zu solchen komplikationen führen? Kleine verletzungen durch harten stuhl? Ist mir echt peinlich aber ich muss fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?