Muskelaufbau - Schulter und Brust

4 Antworten

Die Schulter sind Hilfsmuskel bei fast jeder Muskelgruppe und bei der Brust hast du schon eine hohe Belastung in der Schulter Muskulatur und das würde evtl. zum Übertraining bringen.Noch wenn du isolierte Schülerübungen + Brustübungen im selben Tag machen würdest .

Ich würde dir empfehlen: Brust + Triceps oder Schulter + Rücken

gutes training ;)

Würde es trotzdem zu einer übeertraining fuhren wenn ich 1 stunde traniere (Brust,Schulter)?

0

Natürlich geht das am selben Tag. Wenn du aber Kraft aufbauen willts, darfst du von allem nicht zu viele Übungen verwenden, damit die Einheit nicht zu lang wird. Trainingssysteme wie Westside Barbell, die nur zum Kraftaufbau sind, trainieren Schulter und Brust auch am selben Tag und man baut damit auf ohne Übertraining.

Gleichzeitig funktioniert das natürlich nicht so optimal. Hintereinander schon. Okay, Spaß beiseite....Selbstverständlich kannst du Schulter und Brust an einem Trainingstag trainieren. Was soll dagegen sprechen ? Beides gehört anatomisch bedingt zum Oberkörper, aber das stellt ja nun überhaupt kein Problem da. Bei einem guten Krafttraining wird jede Muskelpartie trainiert. Ob man dies dann im Split oder über ein Ganzkörpertraining pro Einheit bewerkstelligt hängt von der persönlichen Zielsetzung ab. Und richtig belastet werden sollten die Muskelgruppen dabei schon. Alles andere ist nur ein halbes Training.

Brust/Bizeps - Beine/Schulter - Rücken/Trizeps?

Ich hatte mit nem Trainer ein neuen Trainingsplan erstellt, allerdings ist das ein wenig länger her, da ich aufgrund einer Fußverletzung kein Sport machen durfte für eine lange Zeit.

Es ist ein 3er Split, wie oben beschrieben. 4x die Woche Mo,Die & Do,Fr. Zusätzlich ändere ich alle 6 Wochen die Wdh (irgendwas mit Meso/Makrozyklen, sorry, ich bin darin kein Experte). Die ersten 6 Wochen mache ich 8-12 Wdh, dann 5-6 Wdh, dann 8-12Wdh, dann 8-12Wdh, dann 20Wdh, (und dann in so einem Loop halt)

Nun hab ich wieder mit Sport angefangen und habe noch Fragen offen, worauf ich keine Antwort finde.

  1. Warum so ein merkwürdiger Split?? Dadurch haben die Muskelgruppen doch gar keine Chance zu regenerieren. Wenn ich Brust/Bizeps mache, belaste ich direkt bei Beine/Schulter die Schultern ja wieder erneut, bzw. die werden ja beim Brusttraining auch leicht mittrainiert?
  2. Ich brauche für jeden der Splits so ca. 90min. Pausen sind so um die 2 Minuten. Alle sagen das dass viel zu lange ist, maximal 60min. Ich finde es nicht schlimm lange beim Sport zu sein, weil es mir hilft abzuschalten. Allerdings ist mir Muskelwachstum schon wichtig...
  3. Was hat es mit diesen Mesozyklen/Makrozyklen auf sich. Ich hatte versucht mich im Internet nochmal darüber reinzulesen, allerdings werde ich aus dem meistem nicht schlau
...zur Frage

Boxsport und Fitnessstudio gleichzeitig?

Hey Leute ;), Ich hätte da eine Frage und zwar ob ich Boxen und Fitnessstudio gleichzeitig trainieren kann ich trainiere Montag, Mittwoch und Donnerstag Boxen und hab mir überlegt noch ein Fitnessstudio zu besuchen blos ich weis nicht ob ich da ins "Übertraining" gerate und wie ich mich rantasten sollte das ich meinen Körper nicht überlaste

MFG

...zur Frage

Bankdrücken - Stange bis zur Brust runter ?

Hey Leute, Also beim Bankdrucken gehe ich mit der stange nicht genau bis auf die brust sondern aber auch nicht 90° sondern eher mehr runter. Ist es schlimm wenn ich nicht genau bis an brust runtergehe?

...zur Frage

keine anstrengung in der brust und schulter

moin, beim seitenheben, schulterdrücken, breiten liegestützen und kh bankdrücken merke ich keine anstrengung in der brust bzw schulter.....geht i wie nur in die arme....ich merke, dass der brustmuskel beansprucht wird, es entsteht aber keine anstrengung in der brust...in der schulter das selbe, da merke ich zwar mehr, wie in der brust, aber nichtmal ansatzweise so viel, wie in den armen...

...zur Frage

Pickel auf der Brust durch Eiweiß Shake

Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage, ich habe ungefähr 2 Monate Eiweiß Shakes zu mir genommen so jeden zweiten tag. Und seit ein paar Tagen bekomme ich Pickel auf der Brust kann das durch den Eiweiß Shake kommen? Denn ich denke mal der Eiweiß Shake war nicht der beste.

Ich hoffe auf hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?