Muskelaubau mit 16?
Hallo,☺
Ich bin 16 jahre alt bin 1,63 groß und wiege 62 kg
Ich betreibe seit ca. 2 jahren bodybuilding
Trainingsplan : Tag 1 : Brust,Rücken,Trizeps,Waden
Tag 2: pause
Tag 3 :bauch,schultern,bizeps,waden
Tag 4 und 5 :pause
Pro muskel 2 übungen , 3 sätze und 12 wiederholungen
Derzeitige gewichte langhantel : 16 kg , kurzhandel um die 10 kg
Nun wollte ich fragen ob das für mein alter und meine größe ok ist oder ob ich irgendetwas falsch mache weil irgendwie nicht mehr viel an muskelwachstum passiert 😕
5 Antworten

Hey! Ersteinmal finde ich es toll , dass du schon mit 16 trainierst und an dir arbeitest, aber jetzt zu deinem Problem.
Wie hier schon gesagt wurde, musst du etwas ändern wenn du im training stagnierst.
Die drei Grundpfeiler die du anpassen kannst sind Frequenz, Volumen und Intensität. Als ich im training angefangen habe zu stagnieren bin ich beispielsweise von einem Oberkörper/Unterkörper Trainingsplan auf einen Ganzkörperplan umgestiegen und kann damit wieder einige Erfolge erzielen.
Falls das nichts hilft solltest du dir überlegen ob du genug Schlaf bekommst und ob deine Ernährung stimmt. Du musst dich nicht perfekt ernähren, aber du solltest mehr kalorien essen als du verbrennst, genug Eiweiß zu dir nehmen und ausreichen Kohlenhydrate essen.
Wenn du das alles beachtest dürfte dir nichts mehr im Wege stehen.
Falls irgendwas unklar ist solltest du hier alles finden. Auf der Website ist meiner Meinung nach alles gut erklärt und du findest auch einiges zum Thema Ernährung.
http://hantelbank-vergleiche.de/hantelbank-training-ratgeber/muskelaufbau-grundlagen/

du machst viel zu viel Pausen!
Wenn du richtig heiss aufs Training wärst, dann könnte man dich kaum bremsen und du würdest dann auch zunehmen an Muskeln. Es ist zwar gut, dass du, als du mit 14 Jahren angefangen hast, nicht mit schweren Gewichten eingestiegen bist, aber so langsam könntest du die Gewichte und die Trainingshäufigkeit mal ein wenig anziehen. (Natürlich jetzt nicht dabei übertreiben.)
Dann würde ich die Wiederholungszahlen auch mal ein bißchen variieren. Z.B. könntest du innerhalb eines Trainings (wenn du für eine Übung 3 Sätze machst) den ersten Satz nach dem Aufwärmen schwer machen, so dass du nur 6 WH schaffst, den 2. Satz mittelschwer mit 10 WH und den letzten Satz leicht, so dass du dabei sogar bis 25 WH gehen kannst. Beim letzten Satz solltest du auf jeden Fall alles geben, so dass du nicht mal mehr eine koordinierte Teilbewegung nach oben schaffst. (Natürlich immer in sauberer Ausführung!) Diese Aufteilung kannst du auch anders gestalten: 1 Trainingstag nur schwer trainieren, den nächsten Tag mittelschwer und einen Tag nur leicht. Hauptsache du traininerst alle Bereiche und bringst deine Muskeln mal ein bißchen "durcheinander", schockst sie sozusagen. An dein anderes Training haben sie sich nämlich längst gewöhnt. Außerdem kannst du für große Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) auch gut 3 Übungen machen.
Dann würde ich auch dringend Beintraining (Oberschenkel) empfehlen.
Kurz: du hast also 4 Stellschrauben: öfter trainieren, schwerer trainieren, Trainingsvolumen erhöhen durch 1 Satz mehr pro Übung, abwechselnde WH-Zahlen trainieren.
Mach nicht gleich alles auf einmal, sondern probiere zuerst eines davon aus und beobachte die Wirkung und wie du damit zurecht kommst. Usw...

Ok danke das werde ich mal machen 😉
Ich bin eigentlich immer richtig heiß auf das training und mich kann da eigentlich auch nichts bremsen aber ich hatte sonst immer nur einen tag pause und dachte immer das es zu wenig pause war

Wenn kein Muskelwachstum mehr passiert, dann muss du was ändern. Man hat einige Parameter die man ändern kann. Mehr Sätze, Dropsätze, Frequenz, Übungen.
Auch könnte man schauen ob vielleicht doch langsam mit Gewichten gesteigert werden könnte.
Du solltest auch richtig Beine trainieren und nicht nur Waden!
Eventuell ist Ernährung auch eine Sache worüber man mal reden sollte. Möglicherweise ist hier auch Änderungsbedarf.

Ok danke für die tipps ich werde ein bisschen dran arbeiten und ernährung ist auch ganz ok esse viel eiweiß , kohlenhydrate und fette
nach dem training trinke ich meinen eiweißshake und dann eine stunde später esse ich nudeln wegen kohlenhydraten
Und bei tag 3 hab ich die oberschenkel mit den waden vertauscht😅

In deinem Alter solltest du dich mit anderen Sachen beschäftigen als mit dienem Muskelaufbau .. ohne Spaß

Zu viele Pausen, zu wenig Anstrenung, zu viele Wh, zu wenig Übungen und keine Beine!