Muskel erhärtet links neben den Genick?

2 Antworten

Ohne zu wissen wann es passiert ist. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es du schlecht in der Nacht gelegen hast und daher es sich verhärtet hat. Hier hilft wärme, vielleicht jemanden der genau den Punkt mal mit dem Daumen für ca. 30 Sekunden drückt. Sonst halt warten.

Ist es auf Arbeit oder beim Sport passiert? Dann könnten die selben Tipps helfen, jedoch ist eine fern Diagnose immer schwer. Daher ein paar Tage warten, ansonsten zum Arzt.

Hast du das schon länger oder auf einmal bekommen?

Trainierst du bzw. machst du irgendeinen Sport?

Arbeitest oder sitzt du lange am PC?

...bitte ein paar mehr Angaben...

Arbeite am Bau ist ne richtige 5mal10cm große harte Platte.

0
@Didi66

wenn es "nur" von der Arbeit kommt und keine anderen Ursachen (Sport) dabei sind, würde ich auf eine Überlastung durch die Tätigkeit auf der Arbeit tippen. Z.B. wenn du zu lange und zu oft eine Bewegung oder Haltung einnimmst. Dazu kommt wahrscheinlich noch die persönliche Angewohnheit, die Schultern hochzuziehen, was man im Alltag selber nicht mehr merkt. Man muss sich richtig darauf konzentrieren, die Muskeln im Nacken- und Schulterbreich zu entspannen, indem man die Schultern nach unten absinken lässt und den Kopf zur Seite kippen lässt (langsam und nicht übertrieben weit!).

Beobachte dich bei der Arbeit, gibt es eine angespannte Körperhaltung, die du lange oder immer wieder einnehmen musst? Wenn es da was gibt, kannst du das vielleicht ändern. Ebenso immer wieder Schultergürtel und Nackenbereich entspannen, wenn möglich auch zwischendurch kurz auf der Arbeit. Zu Hause kannst du eine Wärmflasche drauflegen und es mit vorsichtiger Dehnung von genau dem Bereich versuchen. Auch Massage des Muskels ist gut (dann aber eine recht starke).

Wenn es schon so eine große "Platte" ist, kann es sein, dass du mit den beschriebenen Maßnahmen nicht weiterkommst. Gehe zu einem Orthopäden oder besser Sportarzt. Wenn der Zustand lange andauert, kann es ernste Schäden verursachen, z.B. an den Wirbeln der Halswirbelsäule. Das kann irgendwann heftige Nervenprobleme verursachen. Bleib also dran!

1
@nafetsbln

Danke muss darauf achten habe es nach einer Fasade spachteln bekommen. Mit der linken Hand den ganzen Tag den Kleber auf die Traufe getan. Deine Antwort war sehr hilfreich. Danke noch mal

0

Was möchtest Du wissen?