Mundschutz für Handball?

1 Antwort

ein Mundschutz kann sicherlich in Extremfällen Sinn machen, aber es sit halt auch nicht sonderlich bequem. Als Hobbyspieler muss das jeder für sich selbst entscheiden, und tendeziell halte ich das aber nicht für nötig. Dann könnte man ja auch noch überlegen mit Helm zu spielen ;-)

Dehnen? nur zur Beweglichkeitssteigerung oder auch Verletzungsprävention?

Also, immer wieder lese ich kontroverses über das Dehnen. Die einen sagen es dient der Verletzungsprävention, die anderen sagen, es nimmt dem Muskel die Spannung und erhöht somit die Verletzunggefahr! Einerseits bin ich mir sicher, dass jeder Sportler mind. eine kleine Dehneinheit in seinem wöchentlichen Trainingsplan einbauen sollte. Eine gewisse natürliche Beweglichkeit ist für einen gesunden Sportler unabdinglich(meine Meinung). Aber andererseits lese ich, dass besonders Dehnen direkt vor Sportarten, die dem Sportler viel Schnellkraft abfordern, gefährlich sei. Nun frage ich mich, wenn das stimmt, wieso dehnen sich alle NBA-Profis intensiv vor den Spielen. Manche Spieler(Emeka Oakofor) sollen sogar 2 Stunden vor jeder Trainingseinheit nur Dehnen!

Was also ist die anerkannte Meinung zum Dehnen vor Sportarten wie Basketball und Fußball?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie kann ich 11jährigen Kindern die Angst vor Mißerfolgen und Fehlern nehmen?

Ich selbst bin Trainer einer Fußballmannschaft für 10-12jährige Kinder. Da wir in der Eichenkreuzrunde spielen, tragen wir unsere Ligaspiele nicht einzeln sondern in Turnierform aus. Nun steht am kommenden Samstag der letzte Spieltag der Feldsaison 2009 an und meine Jungs haben (obwohl im Schnitt 1 Jahr jünger) die große Chance auf den 3. Tabellenplatz am Saisonende. Oft haben sie dann aber auf dem Spielfelf Angst und ziehen sich zurück; gewinnen wir ein solches Spiel dann läuft der Rest des Spieltages wie von alleine. Aber wehe wir vergeigen unser Auftaktspiel... Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Kindern als Trainer diese Sicherheit vermitteln kann, dass wir auch nach Niederlagen noch durchaus reaktionsfähig sind und uns nicht verstecken müssen? Technisch sind meine Jungs ziemlich stark und auch vom kämpferischen Einsatz her gibt es kein Problem. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Optimale Vorbereitung auf ein Fußballspiel- Erfahrungsaustausch

So, dann möchte ich mal loslegen. Bin seit einigen Minuten Mitglied auf dieser Seite nach der ich schon so lange gesucht habe. Super Sache! Ich bin Fußballer (da kenn ich mich sogar ein bissl aus:) ) auf Landesniveau und möchte mich mit euch gerne über eure Erfahrungen vor und während eines Spiels austauschen. Um meine "Frage" etwas zu konkretisieren: Am meisten interessiert mich wie ihr euch mental auf ein Fußballspiel vorbereitet und welche Tricks ihr im Spiel anwendet die physische und psychische Wirkungen zeigen. Fußball ist ja im Prinzip ganz einfach. Kirsche volle Röhre ins Netz dreschen! Boom! Gänsehaut, Begeisterung, ich bin der Größte, jubelnd abdrehen wie die Großen! Welcher Fußballer hat diese Vorstellung nicht? (Vielleicht mit Ausnahme der Torhüter ;) ) Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wie anders wäre es zu erklären das Spitzenfußballer denen man das Können nicht absprechen kann (ich könnte jetzt hunderte Namen nennen) in einigen Spielen ihr scheinbar unglaubliches Können ausspielen und die Spiele alleine entscheiden (das ist nur eine Redewendung und wird auch immer eine bleiben) und in einigen Spielen in der grauen Masse verschwinden, sodass man sich am Ende fragt: Hat der mitgespielt? Und da würde ich gerne ansetzen. Meiner Mei

...zur Frage

Wäre American-Football der richtige Sport für mich?

Hallo, ich heiße Dominik (aus Österreich) und ich interessiere mich für den Sport Football. Ich weiß nur nicht ob ich dafür auch geieignet bin. Ich bin 16 Jahre alt, wiege 70 Kilo und bin 1,90 m groß. Bis jetzt habe ich Fußball gespielt (als Torhüter). Weiters gehörte ich in der Schule immer zu den schnelleren. Leide habe ich so gut wie keine Muskeln und bin im allgemeinen körperlich ziemlich schwach gebaut. Meine Frage richtet sich vor allem an Leute die sich mit Footbal auskennen und vielleicht sogar selbst spielen: Wäre Football ein geeigneter Sport für mich? Welche Position würde am ehesten zu mir passen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wadenmuskel schmerzt.

Hallo, also heute morgen im Sportunterricht haben wir Fußball gespielt die ganzen 2 Stunden lang. In den ersten 2 Minuten beim warm spielen hab ich einmal so richtig aufs Tor abgezogen und dabei ist mir einer mit voller Wucht mit dem Knie in meine Wade rein, anfangs bin ich erstmal in Ohnmacht gefallen, weil die Schmerzen zu groß waren und mir schwarz vor Augen wurde. War aber nach 5 Sekunden wieder da, konnte sogar weiterspielen, weil die Schmerzen beim Spielen unmittelbar danach zu etragen waren. Erst nach der Sportstunde fingen die Schmerzen richtig an, das laufen fällt mir ziemlich schwer, ich humpel und kann kaum laufen, also mein Fuß kann ich nciht richtig aufsetzen und wenn doch, dann nur mit starken Schmerzen. Also kann meinen Fuß so gut wie garnicht aufsetzen, weil es direkt in der Wade schmerzt, von außen kann man nichts erkennen, geschwollen ist auch nichts. Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich zum Arzt gehen sollte?

mfg David

...zur Frage

Lohnt es sich noch mit 16 Fußball anzufangen???

Hey Leute,

also: Ich werde demnächst 16 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne noch mit Fußball spielen anfangen. Und deswegen wollte ich euch fragen, wie ihr meine Chancen schätzt, noch gut zu werden, evtl. (mit Glück) sogar 2. Bundesliga oder mehr.

Zu meiner Person: Ich mache seit ich vier Jahre alt bin schon Leichathletik. Das heißt also, dass ich schon ein großes Maß an körperlicher Fitness mitbringe. Ich habe sehr viel Ausdauer, bin ziemlich schnell im Sprinten und besitze auch einen ordentlichen Antritt. Ich bin außerdem ungefähr 1,78m groß ^^.

Nun zum fußballerischen Können: Meine Technik ist natürlich nicht gerade die beste, aber sie ist jetzt auch nicht sonderlich schlecht. Schießen kann ich recht gut, also fest und auch angeschnitten.

Danke im Voraus ^^.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?