Müsste Eigenkörpergewicht Training nicht auch das Wachstum schaden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein das Hantel Training (mit 5 kg) schadet dem Wachstum nicht! 100%
Ja das Hantel Training (mit 5 kg) schadet dem Wachstum! 0%

4 Antworten

Nein das Hantel Training (mit 5 kg) schadet dem Wachstum nicht!

Training schadet nur dann, wenn man es NICHT macht! Mittlerweile ist schon hinlänglich bewiesen und bekannt, dass Training nicht mal im Kindesalter schadet. Ganz im Gegenteil: Training bereitet den Körper auf Belastungen vor, die ein Leben lang kommen werden.

Ich frage mich woher ihr Jugendlichen nur diese dämlichen Theorien her habt, dass Training schaden würde!? DAs kommt wohl von dummen Eltern, die aus Angst vor allem Unbekannten den Kindern nichts erlauben...

Nun ja, ich denke eher dass die ganzen dummen Theorien aus dem Internet kommen.. schließlich kann jeder der will etwas ins Internet posten. 

Naja auf jeden Fall danke für deine Antwort!

0
Nein das Hantel Training (mit 5 kg) schadet dem Wachstum nicht!

Ein Krafttraining behindert nicht den normalen biologischen Körperwachstum. Der ist genetisch bedingt. Da ändert jetzt auch das Krafttraining nichts dran. Die Gefahr liegt in falschen Übungsausführungen was in der Regel auftritt wenn viel zu hohe Gewichte bewegt werden.

Hier kann es dann auf längere Sicht gesehen zu Verletzungen im Gelenk oder auch Wirbelkörperbereich kommen. Die Betonung liegt hier auf KANN.

Auf dein Längenwachstum hat das Krafttraining keine Auswirkung. Dasselbe tritt auch auf Eigengewichtsübungen zu. Wenn dem so wäre dürften Jugendliche sportlich nicht unterwegs sein. Und viele trainieren mit 14/15 Jahren schon Leistungsorientiert. Das stellt auch kein Problem dar wenn strukturiert trainiert wird.

Nein das Hantel Training (mit 5 kg) schadet dem Wachstum nicht!

Wenn dem so wäre, würdet kein Kind, welches z.B. im Sportverein ist, mehr wachsen können ;)


Wie kann ich größer werden?

Hallo ich bin 13 Jahre,werde in 4Monaten 14,wiege 45kg und bin 1.64 gros. Ich fühl mich etwas zu klein und meine Traumgröße wäre um die 1.85m. Wie kann ich ganz schnell wachsen und schadet Krafttraining mit 10kg Kurzhantel und paar Übungen meinen Wachstum?/ Oder schadet boxen meinen Wachstum?

...zur Frage

Wachstum Schaden ? Bitte hilft mir ?

Hallo Mein Name ist Erjon, ich bin 174.00cm groß und 16 Jahre alt und hab seit meinen 16 GB mit dem KT angefangen (g.20.01.97). Hab etwas mehr Kg genommen weil ich auf einen guten Körper aus bin jedoch hab ich jz die Angst das ich nicht mehr wachsen werde, das ich die wachstumsfuge zu sehr belastet habe oder so? 2er Split Brust 20-30 kg Arme 5-15 kg Schulter 5-10 kg Nacken 10-20 kg Beine 30-40 kg Oberschenkel 20-60 kg Hals 0 kg Waden 10-20 kg Bauch Eigengewicht und (30-40 kg) Rücken (Eigengewicht und (30-70 kg) Kann mir jmd weiterhelfen jede Art von Hilfe ist nutzreich und bitte erklärt mir wie ich jz trainieren soll das es meinen Wachstum nicht stört und ich trotzdem einen gebauchten Körper kriege Vielen Dank für ihre Hilfe ? Ps: Der Grund weil ich die Fragen gestellt habe ist, ich hab eine Freundin und sie ist 169,5 cm groß hab extrem Panik das sie größer als ich wird und zur Information sie war seit dem wir zusammen gekommen sind das war am 27.06.2012 167.5 und ich 170,00 cm groß jedoch seit ich mit dem Krafttraining angefangen habe glauw ich bin ich nicht mehr gewachsen ? Kann ich trotz allem noch wachsen und was kann ich tuen womit ich noch wachsen werde egal was ? Wie soll ich trainieren das ich weiter wachse ? Ist es zu spät bzw hab etwas mit mehr Kg trainiert werde ich jz nicht mehr wachsen ?

...zur Frage

Trainieren und trotzdem ohne Probleme wachsen

Ich bin 16, m und mache seit etwa 2 Monaten Fitness. Das Fitness soll das Wachstum beeinflussen habe ich gehört. Ich möchte aber noch weiter wachsen. Ein Freund hat gesagt, dass ich meinen Rücken und Beine nicht trainieren soll. Wenn ich aber nicht alles trainiere ist das nicht gut weil ich z.B. einen krummen Rücken bekomme etc. Wie kann ich weiter traineren ohne das Wachstum zu beeinflussen? Mein Ziel ist es ein bisschen mehr Masse zu bekommen und die Muskeln zu definieren. Ich möchte weiterhin intensives Training betreiben.

...zur Frage

Training mit eigenen Körpergewicht schädet wachstum?

Hallo,

Ich bin 16 und knapp 1,70m groß und habe mich neulich im fitnesscenter angemeldet. Zurzeit habe ich von einen Trainer einen Traningsplan genommen wo ich nur mit mein eigenes Körpergewicht trainiere.

Meine Eltern und paar Freunde von denen meinen dass dadurch mein Wachstum beeinflussen kann und ich nciht mehr wachsen werde...

Jetzt meine Frage : schädet das training meinen wachstum? weil ich eig noch ein paar cm wachsen will

...zur Frage

Kann Krafttraining der Wachstum schaden?

ich habe mit der Krafttraining von etwas 7 Monaten angefangen, in Sommer war ich beim Arzt und er hat mir gesagt das ich noch 4,5 - 5 cm bis 21 (J) wachsen werde, ich bin jetzt 1.77 und knapp 17 Jahre alt, kann es sein das wegen der Krafttraining nicht bis 1.80 Wachsen werde? ( Ich mache keine Beinpresse Übungen)

...zur Frage

Wachstumsgefahr ?!

hey ich mache zurzeit mir meiner hantel bizepcurl 12 kg kurzhantedrücken im liegen auch 12 kg und bei beiden 8 wdh dann mache ich noch seitenheben mit 8,5 kg auch 8 wdh und ich bn 14 jahre beeinflusst das mein wachstum ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?