Müssen sich Rennfahrer auch körperlich fit halten?

2 Antworten

Wie Prince richtig sagt ist die Belastung für einen Rennfahrer höher als man so glaubt. Das ist ja kein normales Autofahren wie unser einer mit dem Auto in der Stadt oder auf der Autobahn fährt. Die Belastungen in den Kurven und bei den Beschleunigungen sind enorm! Eine kleine Nachlässigkeit in der Konzentration kann schon das Ende des Rennens sein. Und die Konzentration sinkt u.a. mit körperlichen Ermüdung. Also wenn du Ausdauer trainierst, dann wirkt sich das auch positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus! Man muss auf jeden Fall fit sein um im Rennsport eine gute Leistung zu bringen!

Hi,

ich habe jahrelang im Rennsport Fahrer betreut. Das Training ist mega komplex, denn es geht zwar mit Ausdauer Training, dass man die Pulswerte im Zaum hält, allerdings kommen sehr hohe Stress und Kraftausdauermomente dazu.

Noch extremer ist das beim Motorradrennen, da muß jede noch so kleine Bewegung korrigiert werden. Der berühmte Drahtseilakt.

Als " Otto" kann man sich tatsächlich nicht vorstellen, was dies bedeutet.

grüße

Nach langer Zeit wieder Tennis, Muskelkater normal?

Ich hab seit langer Zeit wieder Tennis gespielt und jetzt einen Muskelkater im Unterarm und in den Waden. Bin so aber echt fit, Laufen und Radfahren mach ich viel. Warum krieg ich trotzdem so einen Muskelkater?

...zur Frage

kondition beibehalten?

ich werde in einigen wochen eine min. 1monatige pause einlegen müssen vom klettern (2te knieop), in der zeit kann ich mein linkes bein nur sehr sehr eingeschränkt belasten, habt ihr tipps wie ich trotzdem meine kondition und meine kraft beibehalten kann, und wie ich danach schnell wieder fit werde? ich hoffe auf gute tipps =)

...zur Frage

Kann man mit künstlichem Knie weiter Skifahren?

Mein Bruder soll ein künstliches Kniegelenk bekommen - er ist ein begeisterter aber nicht zu extremer Skifahrer und fragt sich ob er seinen Sport auch nach der Operation noch wird ausüben können. Er wird nächstes Jahr 60 und ist bereits in Altersteilzeit. Weil er sonst körperlich fit ist wäre es schon ein harter Schlag für ihn mit diesem Sport aufhören zu müssen. Die Ärzte wollen sich nicht festlegen raten aber eher ab. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt ihr jemanden, der auch mit künstlichem Kniegelenk noch viel auf Ski unterwegs ist?

...zur Frage

Warum spricht man von Tiefschnee und Schneehöhe, und nicht von Hochschnee und Schneetiefe?

Als aktiver Skifahrer wundert es mich immer, warum man zum einen von Tiefschnee spricht, und aber trotzdem von der Schneehöhe? Warum fährt man nicht konsquenterweise im Hochschnee? Oder anders herum, warum wird nicht die Schneetiefe gemessen, damit man auch wirklich dann im Tiefschnee fahren kann? Ich weiß, ist nicht die lebenswichtige Frage, aber vielleicht gibts interessante Begründungen?!

...zur Frage

Löst Adrenalin den Schnupfen?

Wenn ich mit dem Auto, so wie heute von der Arbeit nach Hause fahre, und es mich dann in einer Kurve schleudert, dann schießt ja sofort mein Adrenalinspiegel hoch. Danach ist die Nase aber plötzlich frei?!
Heißt dass, dass Adrenalin den Schnupfen löst, und könnte man durch Produktion von viel Adrenalin den Schnupfen bekämpfen?

...zur Frage

Warum 5 mahlzeiten am Tag für den Muskelaufbau?

Ich bin dabei meine muskeln zu halten durch liegestütze situps alle 2 tage.Man sagt ja aber immer,wenn es um Muskelaufbau geht,dass alle 4-6 Mahlzeiten am Tag essen,was ich überhaupt nicht verstehe.Ich esse 3 Mahlzeiten,komme aber trotzdem auf meine Energybillianz also meine Kalorienzahl.Wo ist also der unterschied für den Schwachsinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?