Mountainbike: Spürt man den Unterschied zwischen einer Kurbellänge von 175 und 170?

1 Antwort

Hallo

das ganze ist nicht so einfach zu beantworten denn die Kurbellänge richtet sich ja nach der Länge eines gesunden Beines, somit trift das ja auf dich nicht ganz zu. Ich würde versuchen bei deinem Bikehändler zu fragen ob er nicht ein Testbike mit 170er Kurbeln hat zum testen. Und damit einmal ein Wochenende zu fahren.

Servus Breiti,
ich werd mal versuchen so ein Rad aufzutreiben.Danke für den Tipp!

0

Wie relevant ist die Kurbellänge

Ich habe gestern das erste Mal davon gehört, das es beim Fahrrad auch verschiedene Kurbellängen gibt. Nun frage ich mich, wie man die passende Kurbellänge für sich ermitteln kann und ob die verschiedenen Längen auch zweckgebunden sind. Sprich jeweils für MTB, Rennrad usw.. Könnt ihr mir bitte dabei weiterhelfen?

...zur Frage

Ist Steptanz schlecht für die Knie?

Wollte jetzt mal Steptanz ausprobieren, aber eine bekannte meiner Eltern, (schon etwas älter) meinte, sie hätte sich damit die Knie ruiniert und sie könne mir davon nur abraten. Aber ich bin eigentlich fit. Glaube sie hat es nur falsch gemacht, oder sie braucht etwas das sie für ihre Knieprobleme verantwortlich machen kann... Keine Ahnung, oder ist da was dran?

...zur Frage

ich habe nach dem Biken öfters mal Knieschmerzen. Helfen Schröpfgläser?

Eine Bekannte von mir hat sich nun Schröpfgläser gekauft und wendet diese auch selbst an. Ich habe mich bezüglich der Schröpfgläser nun auch mal schlau gemacht ( http://schroepfglaeser-info.de/ ) ....wenn es bei mir helfen würde, wäre es wirklich eine praktische Sache, denn so teure sind sie nicht. Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Schröpfgläser ??

...zur Frage

Beim Fussball Knie schonen

Also ich hatte vor 1 Jahr ein Unfall wo ich mein Knie geprällt hatte(war auch beim Artzt) konnte 2-3 wochen kaum laufen jetzt gestern war ich Fußball spielen bin beim rennen um ecken hatte ich plötzlich wieder extrem starke schmerzen am knie gehapt kann momentan nicht vernünftig laufen :( ich will ungern auf Fußball verzichten spiele in verein und mir machts ne menge Spaß.Jetzt meine Frage gibs irgendwelche Tips wie ich wieder vernünftig spieln kann ohne das es gleich wieder sowas passiert zum Beispiel was womit das Knie nicht so belastet wird bei schnelleren bewegungen. wäre über Tips dankbar LG

...zur Frage

Knieprobleme - wie kann ich durch Sport meinen Knien etwas Gutes tun?

Manchmal höre ich ein richtiges Knacksen oder Knirschen in meinen Knien. Auch wenn ich die Hand aufs Knie lege und locker das Bein bewege kann man das spüren. Aus diesem Grund möchte ich meine Knie irgendwie stärken oder ihnen einfach was Gutes tun. Wer kennt Übungen dazu? Oder anders herum gefragt, was kann/sollte man im Alltag oder Sport vermeiden, damit man seine Knie nicht unnötig mehr oder sogar falsch belastet?

...zur Frage

Wie lange sollte die Regeneration nach einer Radtouristikfahrt/Radmarathon sein?

Bin am Sonntag 3300 Höhenmeter und 170 km bei einer Radtouristikveranstaltung gefahren und habe mich dabei doch ziemlich verausgabt. Gestern und heute hab ich wieder jeweils eine Stunde im Rekompensationsbereich trainiert, meine Beine fühlen sich aber schon noch etwas müde an. Wie lange empfehlt Ihr, soll man sich Zeit lassen bis zum nächsten "richtigen" Training? Ich trainiere sonst schon viel, in letzter Zeit zw. 10 und 15 Std. pro Woche. In drei Wochen möchte ich an einer kürzeren Mountainbike Uphill-Veranstaltung teilnehmen. Dafür würde ich gern so bald wie möglich im Gelände trainieren. Aber wann ist es empfehlenswert, wieder richtig einzusteigen, ohne meinen Körper zu überfordern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?