Mountainbike: Beim Kurvenfahren Rad nach innen legen oder Lenker einschlagen?

2 Antworten

Hallo Crossmaxx,

zusätzlich solltest du versuchen bei der Schräglage des Bikes, einen Kontakt des Sattels mit dem Innenseite des in der Kurve befindlichen Oberschenkels aufzubauen, somit hast du mehr Kontrolle und du hast einen 5ten Fixpunkt mit dem Bike.

Das angehängte Bild hilft dir dabei.

Ein kleines Video darüber gibts mit unter auf www.mtb-fahrtechniktraining.de

Kurventechnik - (Mountainbike, Fahrtechnik, Kurven)

Hallo Johannes,
prinzipiell legt man zuerst das Rad nach innen und schlägt dann mit dem Lenker ein.Das Lenken bremst das Rad immer ein bisschen, weshalb die Profis ihre Räder in Kurven meisten so schräg wie möglich halten um nicht Lenken zu müssen.
Hier ein Beispiel wie schräg man das rad legen kann um dann erst den Lenker einschlagen zu müssen:
http://www.egoaktif.com/upload/data/Image/vouilloz(2).jpg
Aber wie NusaDua schon gesagt hat ist das natürlich abhängig von der Geschwindigkeit und der Umgebung, auf einem engen Trail wirst du fast den Lenker einschlagen müssen um um die Kurven zu kommen, aber auf einer Schotterpiste mit lang gezogenen Kurven brauchst du nur das Rad ein wenig in Kurvenrichtung kippen.

Achillessehne beim Fußballspielen angerissen-wann darf ich wieder Skifahren?

Heute Nachmittag hat mich beim kicken in der Halle einer blöd erwischt, und jetzt ist alles angeschwollen.Will deshalb aber nicht gleich zum Arzt rennen, da ich mir nicht sicher bin. Ich glaube aber, dass meine Achillessehne angerissen ist.
Jetzt meine Frage: wenn es wieder besser wird, ab wann darf ich dann wieder Skifahren?Geht das an den Weihnachtsfeiertagen schon?

...zur Frage

Wie viel würdet ihr für ein Mountainbike ausgeben?

Fahre jetzt seit einem Jahr etwa Mountainbike und habe mir für den Anfang ein etwas billigeres gekauft. Jetzt würd ich mich aber sehr gerne aufrüsten und mir ein neues Bike kaufen. Es muss sicher nicht das beste Rad sein, sollte aber schon ein wenig was drauf haben. In welcher Preisklasse soll ich mich umschauen? Hat mir jemand einen Tipp für ein Mountainbike?

...zur Frage

Noch eine kleine Frage zum Rollentrainer?

Der Widerstand am Rollentrainer lässt sich ja über einen Magneten regeln, der über eine Schaltung eingestellt werden kann. Ist das der einzige Widerstand/Schwierigkeitsgrad oder kann man am Fahrrad selbst, wenn man z.B. beim Mountainbike auf den dritten (Hinterer Gang / Übersetzer) schaltet auch noch etwas an Widerstand/Schwierigkeitsgrad erreichen?

Oder sollte generell immer nur der erste Gang drin sein?

...zur Frage

Wie behandelt man einen Tennisarm?

Ein Freund von mir klagt seit neuestem über seinen Tennisram, und hat mich um Rat gefragt. Aber ich wusste keinen, deshalb Frage ich Euch:
wie behandelt man denn einen Tennisarm?

...zur Frage

Fahrt ihr am Mountainbike mir oder ohne Hörnchen?

Ihr kennt die Hörnchen am Lenker. Wer hat die am Rad und wer nicht?

...zur Frage

Kurven fahren beim Surfen

Hey! Ich bin bis jetzt mit dem Surfboard immer nur geradeaus gafahren und nun würde mich interessieren wie man denn eine Kurve fährt. Wie leitet man denn eine Kurve auf dem Surfbrett ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?