möchte gerne Kinder Trainieren (fussball) welche voraussetzungen brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Vorraussetzung brauchst du eine hohe Motivation, viel Verständins und ein bisschen Ahnung von Fussball wäre sicherlich auch nicht schlecht. Wichtiger sind in in E und F Jugend, dass die Kinder ihren Spass haben und en Spieltrieb ausleben können! Ich würde dir raten den Übungsleiterschein des DFB zu machen! DAS ist kein besonderer Aufwand....;-) Dann bist du Fussballerisch gesehen sicherlich kompetent. Ob es menschlich auch reicht musst du selbst wissen ;-)

Wie alt sind denn deine Kinder die du trainieren möchtest. Bei Bambinis z.B. musst du von Fußball nicht sonderlich viel Ahnung haben. Da musst du eher ein Training machen das Spaß macht. Und ausserdem musst du sehr gute Nerven haben...!:-) Und Schuhe binden können! Ich sag mal so ab der E-Jugend solltest du dann schon etwas Ahnung von Fußballtacktiken und Technik haben.

Peeroton BCAA

Hey! Können auch Kinder 14-15 Jahre BCAA-Kapseln nehmen. Wenn ja in welcher Menge?

MfG Katrin

...zur Frage

Wie oft sollten Kinder pro Woche Fußballtraining haben?

Hallo
Der Sohn meines Freundes (glaube er ist 6 Jahre alt) hat 4x pro Woche Fußballtraining. Ich finde das ein bisschen übertrieben, aber was sagt Ihr dazu? Ist das heute der Standart? Wie oft sollten Kinder der pro Woche optimalerweise, bzw. maximal Fußballtraining haben?

...zur Frage

Ab jetzt drei mal die Woche Training - wie kann ich Überbelastung vermeiden?

Hey,
ich bin weiblich, 29 Jahre alt und habe eine Frage zum (Fußball-)Training.
Vorneweg:
Richtig Leistungssport habe ich noch nie gemacht, lediglich mit 25-26 habe ich mal eine zeit lang wöchentlich bei einem freien Uni-Treff Fußball gespielt. Nach dann berufsbedingt drei Jahren Pause habe ich nun - mit 29 - Lust, Zeit und Ehrgeiz, ernsthaft im Verein Fußball zu spielen. Diesen habe ich auch schnell gefunden, es ist ein mittelgroßer Verein der mit zwei Mannschaften Großfeld in der Landesliga bzw. Landesklasse spielt. Ab Mai war ich nun ein paar mal beim Training und hatte natürlich massiv Konditionsprobleme und auch gleich mal einen Muskelfaserriss. Aber die Trainerin war mit dem Rest schon ganz zufrieden, sodass ich die Hoffnung habe, dass es doch noch was wird mit dem Sport. :-)
Nun kam natürlich nach ein paar Wochen gleich die Sommerpause, während der ich jede Woche bei einem freien Treff gekickt habe und nebenbei noch ab und an Laufen war. Ich fühle mich jetzt schon deutlich fitter und ein paar Muskeln an den Oberschenkeln merke ich bei Skinny Jeans nun auch. Soweit, so gut.
Nächste Woche ist nun Saisonstart, d.h. Dienstag Training, Mittwoch Kondition, Freitag Training, Sonntag Training oder Testspiel. Es wird erwartet (vor allem von mir), dass ich voll mitziehe. Daher meine Frage:
Wie kann ich möglichst voll mitmachen ohne "überzutrainieren" und mich wohlmöglich langfristig zu verletzen? Vor allem Dienstag Fußball / Mittwoch Kondition macht mir Angst. Bisher hatte ich doch immer mindestens zwei Tage Muskelkater! Soll ich am Anfang nur auf Sparflamme trainieren und dann nach und nach mehr Gas geben? Was kann ich noch tun um möglichst schnell zu regenerieren? Ich gehe meistens nach dem Sport heiß baden und versuche auch entsprechend zu essen. Leider bin ich Vegetarierin, sodass Proteinzufuhr nicht immer einfach ist. :-(
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps!
LG Lena

...zur Frage

Muskeln fürs Fußball!

Hallo, ich bin vor einem Monat 14 geworden und bin ca 1,75 m groß.. Ich durfte bereits in der Herbstjahrssaison bei unsrer Kampmannshcaft immer weider mittrainieren, darf aber jetzt richtig mitmachen, habe aber aufgrund meines Alters einen K körperlichen Rückstand. Ich wollte fragen welche Muskeln besonders wichtig sind, damit ich mich besser durchsetzten kann. Ich weiß, dass man immer den Gegenmuskel trainieren sollte. Wäre auch nett, falls ihr mir bei einem Trainingsplan weiterhelfen könntet.

Sportliche Grüße!

...zur Frage

Junge 13 Monate und ist den ganzen Tag mit dem Ball beschäftigt. Man hat den Eindruck er ist schon Profi sollte man das fördern?

...zur Frage

Kann ich mich aufs Probetraining vorbereiten?

Hallo! Nach den (sehr motivierenden) Antworten zu meiner letzten Frage, habe ich (w/14) mir tatsächlich einen Verein gesucht und will nächste Woche mein Probetraining machen.

Meine Frage jetzt wäre halt: Kann man sich irgendwie darauf "vorbereiten"? Ich hab sowas noch nie gemacht... Das kommt jetzt vielleicht dumm, aber wie läuft so was denn meistens ab? 😅

Ich möchte da halt nicht so komplett ahnungslos stehen...

Danke für die Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?